10 zarte Fakten zum Penis - Schule gegen Sexismus

10 zarte Fakten zum Penis

Wir als feministische Organisation haben einen Film ausgerechnet über den Penis gemacht? Ja, haben wir! Denn zu diesem überladenen und überhöhten Körperteil gibt’s aus feministischer Perspektive viel zu sagen. Höchste Zeit, einen Film zu produzieren, der nicht so hart, sondern zart zum Penis ist. Den gab es nämlich so noch nicht.

Nachdem wir bereits einen Film über die Vulva gemacht hatten, findet ihr hier nun unser Werk über den Penis. Über dieses besondere Organ, das so viel kann – aber nicht können muss. Lasst uns den Blick dafür öffnen, wie es wirklich ist, einen Penis zu haben.

10 x Wissenschaft + Offenheit + Respekt = 10 x zarte Fakten zum Penis. Film ab!

Hier kannst du unser Video auch auf Vimeo schauen. 
Du willst das Video teilen? Dann schau doch mal auf Instagram oder Facebook.

Mehr erfahren über den Penis

Männer können doch immer?! Dieser Frage gehen wir in unserem Artikel und unserem Film „Wie hart muss Mann sein“ nach. Hier beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Erektion.

Wenn wir über den Penis reden, spielen auch hier Rollenbilder mit rein. So auch die sogenannte “toxische Männlichkeit”. Was soll das überhaupt sein? Wo fängt sie an, wie weit kann sie gehen? Und: Wem schadet sie? Das beantworten wir gemeinsam mit Jochen Schropp.

Zum Thema: empfehlenswerte Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche:

Unverkrampft und empowernd: Das Kinderbuch “Untenrum” von Noa Lovis Pfeifer und Linu Lätitia Blatt findet wertschätzende Worte für Körper, Geschlechtsteile und Geschlechter.

Wider den vermeintlichen Idealbildern bietet die Autorin Sonja Eismann in ihrem Buch “Wie siehst du denn aus”? einen natürlichen Blick auf Verschiedenartigkeit von Körpern und Geschlechtsteilen.

Nomen est hier wirklich omen: “Sex in echt” spricht das aus, was häufig nicht gesagt wird aber gesagt werden muss. Kinder in der Pubertät werden so wundervoll an eine unverkrampfte, aufgeklärte Sexualität herangeführt. 


Credits
Creative Direction: Mareike Woischke
Illustration, Animation, Schnitt: Maggie Lynx
Art Direction & Typo: Antonia Krüger
Skript: Mareike Woischke
Sprache: Marco Reimers
Sound-Design: Jendrik Wichels
Bildquelle: PINKSTINKS

Nicht jede Person mit Penis ist ein Mann. Und nicht jeder Mann hat einen Penis. In unserer Gesellschaft wird trotzdem noch häufig das Adjektiv „männlich“ genutzt, wenn es um biologische Begriffe geht. Zum Beispiel für Organe. Solche Wörter bestimmen aber nicht das Geschlecht, mit dem wir uns identifizieren.

Kommentare zu diesem Text und dem Video könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 140.000 Menschen teilen!