An einem Tag für rote Schuhe

Pinkstinks-Leser*innen wissen schon länger: Wir lieben die Grether-Sisters. Die popfeministischen Zwillinge der Band Doctorella mischen sich gerne ein und waren in den letzten Jahren von der feministischen Szene nicht wegzudenken. Kennengelernt haben wir die beiden energiegeladenen Künstlerinnen über Kerstins ersten Roman „Zuckerbabys“, der uns tief beeindruckt hat. Während Sandra sich auf den Aufbau der gemeinsamen Musikschule konzentrierte, schrieb Kerstin an ihrem zweiten Roman, der in diesem Frühjahr erschienen ist und fulminante Kritiken bekam.

Weil ihr auch gleich dort bestellen sollt, klauen wir die Zusammenfassung von fembooks, weil die so schön ist:

„Kerstin Grethers Buch ist sowohl ein melancholisches Wintermärchen als auch ein Aufruf zur Revolte! Ein atmosphärisch dichter, psychologisch feinsinniger Roman; eine lyrisch-überdrehte Feier von Freundschaft, Rock’n’Roll, Queerness, Mut, Zusammenhalt und Exzentrik. An einem Tag für rote Schuhe ist leuchtendes Manifest gegen die allgegenwärtige Rape Culture. Und erkennt die Zeichen des Bösen in einer auf Mobbing aufgebauten Gesellschaft. Wie nebenbei wird das Musikgeschäft beschrieben. Schlagfertig, humorvoll und in starken Dialogen. Wie es seine weiblichen Genies auflaufen lässt, sie in den Wahnsinn treibt und mit Gewalt an tradierten Geschlechternormen festhält.“

Zu den weiblichen Genies gibt es, passend zum Buch, auch eine neue Single:

Und wer unsere liebste Doctorella-Hymne noch nicht kennt, kann hier reinhören. Noch einmal ein großes Danke an die beiden, dass wir unser Protestvideo damit untermalen durften!

Kerstin ist übrigens am 13.09. in Hamburg zu hören: Kommen, selbst ins Buch reinhören und in die Musik von Doctorella noch dazu!