Appsolut Mädchen

Bilder aus der schönen, neuen Welt: Vor ein paar Wochen haben wir euch darauf aufmerksam gemacht, dass die sehr coolen Menschen vom Projekt EverydaySexism ihren Einfluss geltend gemacht haben, um eine richtig fiese App aus dem iTunes Shop zu fegen, bei der es darum ging, ein „unglückliches Mädchen“ mit Skalpell und Fettabsauger wieder „richtig“ zu operieren. Das Spiel war tatsächlich für Kinder gedacht.

Heute wollen wir euch zeigen, was sich sonst noch so auf dem Markt finden lässt, und nehmen uns der Fairness halber den Google Play Store vor (Android Apps). Dabei ersparen wir euch und uns den täglich wachsenden Markt an mehr oder weniger bekleideten virtuellen oder realen weiblichen Körpern für Wallpaper und derlei mehr. Stattdessen konzentrieren wir uns auf Apps, die Mädchen als Konsumentinnen ansprechen wollen. Zunächst hätten wir da den „Verschönerungsbereich“, also Apps bei denen der weibliche Körper „aus Spaß“ verändert werden soll. Von Apps wie Style Me Girl (Eine Welt voller Glamour erwartet dich – bist du bereit?), Make-Up Girls (Mama kann ihre Schminke ab jetzt behalten – dank Make Up Girl!) oder Princess Makeup (Jedes Mädchen liebt Makeover) existieren zahlreiche Varianten. Gelegentlich kombinieren die Hersteller*innen das dann mit anderen Tätigkeiten, die sie unbedingt für mädchenhaft halten – zum Beispiel Kochen, Aufräumen oder Putzen.

Dann gibt es natürlich noch Dinge, die es unbedingt extra für Mädchen in einer Girls Edition geben muss. Einen digitalen Kompass zum Beispiel oder Punkte verbinden in Pink.

Und selbstverständlich gibt es Apps, um den sozialen Druck zu erhöhen und die wirklich wichtigen Fragen zu stellen: Bist du bereit, eine „süße Mami“ zu sein (Spitzenidee übrigens, Babys im Planschbecken die Haare zu föhnen)? Betrügt er dich (Teenager Girls Edition)?

Keine Sorge, alles „nur zu Unterhaltungszwecken“.

Das ist es, was Mädchen in der schönen neuen Welt angeboten wird. Und während sie dabei sind, schlanke, weibliche Körper zu verschönern, zu kochen und sich fragen, ob ihr Freund sie betrügt, haben andere längst eine andere Verwendung für ihre virtuellen Abbilder gefunden.