Mit Barbie bauen.

Der neue Trend in der Spielzeugindustrie ist klar: Mädchen bauen nur, wenn es rosa ist. Und mit Cupcakes oder Beauty zu tun hat, oder kleinen weißen Pudeln. Die Mädchen, die stundenlang im Spielzeug-reduzierten Kindergärten mit Kapla-Steinen Phantasiewelten bauen, müssen also irgendwie anormal sein. Denn es ist doch einleuchtend: Räumliches Denken ist nichts für Mädchen. Warum sonst muss man ihnen ständig den rettenden Arm anbieten, wenn sie auf ihren Stöckelschuhen umherirren? Nun ist es aber laut der New York Times so, dass immer mehr Väter Zeit mit ihren Töchtern verbringen, und sogar manchmal Spielzeug kaufen gehen. Und da suchen Sie natürlich etwas aus, wozu sie auch Lust haben. Also etwas zum Bauen, denken die Spielzeughersteller – und verbinden Barbie und Lego. So können Sie ihren Töchtern trotzdem noch vermitteln, wo sie hingehören, aber dabei wenigstens noch etwas handwerklich sein. Denn: von selbst würden die Mädchen so etwas Kompliziertes natürlich nicht aussuchen.