Liselotte Kinkshofer, Verena Ballhaus: Der Tag, an dem Marie ein Ungeheuer war

Liselotte Kinkshofer, Verena Ballhaus: Der Tag, an dem Marie ein Ungeheuer war

Morgens geht Marie wie immer in den Kindergarten. "Du hast aber große Füße", sagt Raphaela, und tatsächlich: Als Marie an sich herunter blickt, sind ihre Füße riesengroß. Als dann noch Kai nörgelt, sie sollte ihren "dicken Bauch" vom Tisch wegnehmen...

Kaufen von GoodReads
Über dieses Buch

Morgens geht Marie wie immer in den Kindergarten. „Du hast aber große Füße“, sagt Raphaela, und tatsächlich: Als Marie an sich herunter blickt, sind ihre Füße riesengroß. Als dann noch Kai nörgelt, sie sollte ihren „dicken Bauch“ vom Tisch wegnehmen, Tina über ihre „Kartoffelnase“ meckert und Lukas befiehlt, sie solle ihre Flossen ja bei sich behalten, sieht Marie plötzlich wirklich ganz und gar wie ein Monster aus. Denn Marie hört immer ganz genau auf das, was ihr die Anderen sagen. Da muss am Abend erst Mama kommen und sie trösten. Und als Marie dann in den Spiegel guckt, ist alles wieder gut.

Diese originelle Handlung hat Lotte Kinskofer in genau die passenden Worte gekleidet. Und die originellen Bilder von Verena Ballhaus (diesmal in Mischtechnik) machen nicht nur Maries Bauch, sondern auch die Geschichte richtig rund. Der Tag an dem Marie ein Ungeheuer war ist eine herrlich freche, flott gezeichnete und gut vorlesbar betextete Parabel über die Tücken des Größerwerdens, kindliche Gemeinheiten, wachsendes Selbstbewusstsein und die Macht der Fantasie. Da wird selbst die kleine Moral des monstermäßig guten Buchs aufs Angenehmste und mit sehr viel Witz ummäntelt. Beigegeben ist dem Band ein origineller Puppenbogen, mit dem jeder Marie in ein echtes Monster mit Glotzaugen, Kartoffelnase, Borsten, Bauch und Klappe verwandeln kann. Und wieder ein normales Mädchen aus ihr machen kann man natürlich auch. Eine aufmunternde Geschichte mit wunderbaren Zeichnungen der preisgekrönten Illustratorin Verena Ballhaus. Empfohlen ab 4 Jahren.

Mit den drei neuen Titeln aus der Reihe SZ Junge Bibliothek ‚Bilderbücher zum Vorlesen‘ entdecken Eltern und Kinder die Welt der Bücher gemeinsam. Ob die Kleinen nun gerade aufgemuntert werden müssen oder abenteuerlustig sind – in der Edition ist für jede Gemütslage etwas dabei. Lieblingsbücher ausgewählt von der Kinder- und Jugendbuchredaktion der Süddeutschen Zeitung.