Katja Kaminski: Die Kunst des Miteinanders

Katja Kaminski: Die Kunst des Miteinanders

"Die Kunst des Miteinanders" von Katja Kaminski thematisiert in 13 Kurzgeschichten für Kinder ab fünf Jahren auf kindgerechte Art und Weise den Unsinn der Ausgrenzung und Diskriminierung einzelner Individuen. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit einer Menge Menschlichkeit im Gepäck, gelingt es durch dieses Buch, großen und kleinen Leser*innen die Notwendigkeit des Miteinanders vor Augen zu führen.

Kaufen von GoodReads
Über dieses Buch

„Die Kunst des Miteinanders“ von Katja Kaminski thematisiert in 13 Kurzgeschichten für Kinder ab fünf Jahren auf kindgerechte Art und Weise den Unsinn der Ausgrenzung und Diskriminierung einzelner Individuen. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit einer Menge Menschlichkeit im Gepäck, gelingt es durch dieses Buch, großen und kleinen Leser*innen die Notwendigkeit des Miteinanders vor Augen zu führen.

Die Hauptprotagonist*innen der Geschichten sind meist Kinder, welche Erfahrungen mit Diskriminierung machen. Seien es die Nachbar*innen der Wohnanlage, die sich wegen den neu eingezogenen Geflüchteten gegenseitig in ihrer Angst bestärken, und dann doch von den Kindern lernen dürfen, dass es ganz egal ist, ob Mensch die selbe Sprache spricht, solange man sich füreinander öffnet.

Oder aber die Erzählung von Cem, der so viel Mut besitzt, dass er sich entschuldigen kann wenn er einen Fehler begangen hat- „Die Kunst des Miteinanders“ steht für Courage und Empathie, für Menschlichkeit und starke Individuen, die sein dürfen, wie und wer sie sein wollen. Dass die Liebe für uns alle da ist, fernab von Herkunft, Sexualität, Hautfarbe, Alter o.ä., wird hier sehr klar vermittelt, wodurch gerade jungen Leser*innen Mut gemacht wird, zu ihrer Identität zu stehen.

Dann beugte sich der Mann zu Ronja herunter und flüsterte ihr zu: ‚Die Kälte aber, die kommt von all den Leuten.‘ Dabei deutete er mit dem Kopf auf die vorbeiströmenden Menschenmassen. ‚Sie sehen die Tauben nicht‘, fügte er hinzu, ‚ist das nicht schrecklich?‘ Ronja nickte. Und sie fand, dass man sich kümmern sollte um die, die Hilfe brauchten.

Dreizehn Geschichten mit Herz für kleine und große Leserinnen erzählen vom Leben und Starksein, vom Helfen und Annehmen, von Freundschaft und der Liebe.

Möge dieses Buch ein Mutmacher für alle sein, die sich manchmal schwach fühlen.