Das pinke Opfer

Als wir dieses Bild zum ersten Mal gesehen haben, waren wir uns nicht sicher. Präsentiert da wirklich ein Model Unterwäsche, indem es in diese übliche Crime-Scene-Gewaltverbrechen Szenerie drapiert wird? Ist nicht wahr! War es dann aber doch. Nachdem wir den üblichen Pinkstinks-Recherchemodus angeworfen hatten, setzte sich das Bild allmählich zusammen. Das Foto ist Teil der #pinkthriller Kampagne der Dessous-Marke Passionata.

passionata_pinkthriller

Tatsächlich haben sich die Werbenden etwas dabei gedacht.

„Inspiriert von Filmklassikern, etwa von Alfred Hitchcock, zeigen sich die glamourösen Dessous aus edlen Materialien besonders feminin und raffiniert: Ob tief ausgeschnitten, gepusht oder aufwendig dekoriert, verführerische Dekolletés sind hierbei die Stars.“

Solche Hintergrundstories sind in der Werbung durchaus üblich, denn Produkte allein verkaufen sich nicht. Es sind die Geschichten, die Produkte an Käufer*innen bringen. Geschichten von Erfolg, Macht, Abgrenzung, Zuneigung oder Sexyness. So weit, so bekannt. Im Fall von Passionata lehnt man sich an bereits vorhandene Geschichten in Form von Filmklassikern an, was einen merkwürdigen Effekt zur Folge hat: Man schafft nicht etwa eine eigene sexistische Erzählweise, sondern übernimmt die eines anderen und setzt sie in Szene. Importierter Sexismus sozusagen.

https://www.youtube.com/watch?v=CyxcIiCle2I

Dass das Frauenbild von Hitchcock problematisch war, ist keine Neuigkeit: Frauen als Lügnerinnen, denen Leid zugefügt wird – immer mit einem Schuss Täterentschuldigung. Hier wird dieses Frauenbild anhand eines Models in Dessous durchexerziert. Das macht die Sache nicht nur zusammenhangslos, sondern ziemlich gruselig (im Sinne von sexistisch). Hitchcock hätte sich darüber vielleicht gefreut. Wir ganz sicher nicht.

PS: Einen zweiten Clip aus der #pinkthriller Kampagne wollen wir euch nicht vorenthalten. In diesem kommen die angesprochenen Motive beleibe nicht so stark zum Tragen wie im ersten. Dafür ist er bis zur unfreiwilligen Komik absurd.

https://www.youtube.com/watch?v=Cm4pzMdXS4M

Pinkstinks Team