Ein eigenes Buch für den #Aufschrei

„Ein #Aufschrei ist nicht genug!“ heißt das erste Buch von Anne Wizorek, das morgen auf den Buchmarkt kommt. Das stimmt natürlich: Es kann nicht genug protestiert werden. Gleichzeitig muss man sich noch einmal in Erinnerung rufen, was die Twitter-Aktion #Aufschrei, die im Januar 2013 startete, alles bewirkt hat. Innerhalb weniger Tage nutzten 80.000 Frauen diesen Hashtag, um auf Twitter über ihre Erlebnisse mit sexuellen Übergriffen und Gewalt zu berichten. Anne Wizorek wurde daraufhin in Talk Shows eingeladen, vielfach interviewt und war mit ihren Kolleginnen, die mit ihr #Aufschrei verbreiteten und darüber berichteten, bald das neue Gesicht eines jungen, starken Feminismus. Schon im Sommer darauf konnte Anne Wizorek berichten, dass sich bei der Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes 30% mehr Frauen meldeten, um sexuelle Diskriminierungen anzuzeigen. Das alleine ist ein Wahnsinns-Erfolg.

An die Medien wurde vielfach appelliert, die Debatte ernst zu nehmen und gewissenhaft über die Sexismus-Debatte zu berichten. Bei manch einem Interview hatte man das Gefühl, Anne Wizorek brauche Nerven aus Stahl für all die übergriffigen Fragen und Anfeindungen. Dass sie, zusammen mit ihrem Team, den ersten Grimme-Medien-Preis für einen Hashtag bekam, war unglaublich verdient. Dass Sie sich nun mit einem Buch in das Haifischbecken zurück wagt, bewundern wir zutiefst. Und wünschen ihr alles Gute für die nächste Runde!

Den ersten Auszug könnt ihr hier lesen, kaufen könnt ihr es ab morgen im Buchhandel.