Ein Schul-Arbeitsheft gegen Sexismus!

Liebe Freund*innen,

so oft haben wir davon geträumt, jetzt tun wir es: Wir starten eine bundesweite Bildungskampagne gegen Sexismus!

Wir präsentieren euch heute zum Weltfrauentag das Arbeitsheft gegen Sexismus für die 7. bis 9. Klassen, das ihr ab sofort im Shop bestellen könnt!

3er-Set Poster zu Sexismus

Es basiert auf den drei Postern für das Klassenzimmer, die wir seit dem Weltmädchentag 2020 wöchentlich zuhauf verschicken und die mittlerweile in der dritten Auflage sind. Viele der Illustrationen sind auch im Heft, wir haben sie durch weitere ergänzt.

Neben den Themen Abwertung von Mädchen, Homofeindlichkeit und Genderstereotype werden auch Sexismus in der Werbung, Abwertung von Jungen und unbewusste Vorurteile besprochen. Als Klassenaufgaben dürfen die Kinder Werbung umgestalten, sich im Klassenraum aufteilen und für oder gegen ein Hotpants-Verbot streiten oder gendergerechtes Spielzeug konzipieren. Was uns wichtig war: Alle Arbeitstexte im Heft beruhen auf aktuellen Forschungsergebnissen und unsere eigene, progressive Meinung ist farblich gekennzeichnet. So soll sich niemand überrumpelt fühlen. 

Illustration aus dem Pinkstinks-Arbeitsheft gegen Sexismus

Das Heft zu erstellen, war mir eine reine Freude. Schon lange haben Eltern und Lehrende uns gefragt, wann wir endlich unsere eigenen Arbeitsmaterialien publizieren. Nachdem die Poster so gut liefen, habe ich die Inhalte in längere Texte gegossen und mich mit einer Lehrerin für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft – die ich enorm schätze –, zusammengesetzt um zu überlegen, welche  Aufgaben man dazu stellen könnte. Ruth Engelkes Meinung war enorm hilfreich, da sie selbst täglich Mittelstufen-Jugendliche vor sich hat und weiß, was die doof finden und was nicht. Die Balance musste stimmen: Das Heft muss cool, darf aber nicht zu cool sein – sonst fühlen sich die Kids „gekauft“. Das Heft darf nicht zu nah an ihrer eigenen Lebensrealität sein – sonst wird es den Kids zu intim. Das Resultat finden nicht nur wir beide toll, sondern auch viele andere Lehrer*innen und Jugendliche, denen wir es gezeigt haben – wir hoffen, ihr ebenfalls!

Weil wir für das Heft keine Förderung bekommen haben und die Produktion aus unseren Reserven stemmen mussten, können wir das Heft leider nur zum Selbstkostenpreis abgeben (2 € / Heft). Bildungsmaterialien sind Ländersache und Förderungen für länder-übergreifende Bildungsprojekte sind somit kaum zu bekommen. Und für viele Schulen ist ein Genderprojekt, das 60 Euro pro Klasse kostet, schwer bei den Eltern durchzusetzen – oder von der Klassenkasse nicht tragbar.

60 Euro kostet ein Klassensatz – mit einer Spende von 60 Euro oder einer Förderung von 5 Euro im Monat könntest du jedes Jahr eine Klasse in den Genuss eines Projekttages kommen lassen, der ihr Leben und unsere Gesellschaft gleichberechtigter machen kann.

Denn gerade für einen Projekttag – zum Beispiel um den Girls and Boys Day am 22. April 2021 – eignet sich das Arbeitsheft hervorragend. Es kann aber auch auf verschiedene Tage verteilt werden. Die Texte werden gemeinsam gelesen, und es müssen nicht alle Aufgaben im Buch gemacht werden. Es sind Anregungen für ein intensives Arbeiten zu Geschlechterstereotypen, sexuellem Mobbing und zu Vorurteilen.

Wir freuen uns, wenn du den Shop-Link zum Heft an die Lehrenden deines Vertrauens weiterleitest und uns hilfst, das Heft weit zu verbreiten – damit Kinder schon mit 13, 14 oder 15 Jahren über Sexismus auf Instagram oder blöde Schimpfwörter diskutieren können. Um eine neue Generation zu unterrichten, den Begriff Sexismus zu verstehen und sich gegen Sexismus wehren zu können.

Danke für deine Unterstützung und Happy Weltfrauentag. Wir freuen uns, mit dir zusammen heute etwas Großes zu bewegen – heute und jeden Tag!

Ganz lieben Gruß

von Stevie und dem Pinkstinks-Team

PS: Die Erstellung dieses Heftes war nur durch die 2336 regelmäßigen Förder*innen und einige Extra-Spenden möglich: Dafür herzlichsten Dank! We ❤️ you!
Und danke an Markus Abele für die grandiose Gestaltung des Hefts und Ruth Engelke für die professionelle, pädagogische Begleitung!