Faires Fest: Feministische Geschenkideen

Alle Jahre wieder zerbrechen wir uns die Köpfe über diese stressigen Weihnachtsgeschenke. Die Beschenkten sollen sich ja freuen. Für uns muss es aber auch passen. Und überhaupt: Gibt’s denn nix, mit dem alle happy sind? Etwas, mit dem wir die Welt ein bisschen feministischer machen? Was wir uns nach Weihnachten vielleicht sogar mal ausleihen können?

Unsere Top 11 fairer Geschenke:

Süßes

Für alle Naschkatzen empfehlen wir etwas Süßes von Kulturchoc, einem gemeinnützigem Sozialunternehmen in Hamburg, das geflüchteten Frauen und Migrantinnen in Hamburg ein niedrigschwelliges Angebot in den beruflichen Neueinstieg bietet.

Bildquelle: Kulturchoc.

Bücher

Zu den Naschereien fehlt nur noch das passende Buch. Wie wäre es z. B. mit Unlearn Patriarchy, in dem sich alle Beiträge von großartigen Autor*innen wie z. B. Madeleine Alizadeh, Teresa Bücker, Kübra Gümüşay, Emilia Roig oder Kristina Lunz nur einer Frage widmen: Wie kann es sein, dass auch im 21. Jahrhundert noch immer das Patriarchat herrscht?!

Ein weiterer Geschenktipp: Was Männer kosten: Der hohe Preis des Patriarchats. In seinem Buch kalkuliert Boris von Heesen, was toxisch männliche Verhaltensweisen uns jährlich kosten: über 63 Milliarden Euro. Denn Männer verursachen doppelt so viele Verkehrsunfälle, begehen mit Abstand die meisten Straftaten und belegen deshalb auch 94 Prozent der Plätze in deutschen Gefängnissen. Übrigens: Boris von Heesen hat für Pinkstinks kürzlich einen Kommentar zu genau diesem Thema geschrieben. Schon gelesen?

Für Kinder empfehlen wir das Buch Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge von Nils Pickert. Darin treffen das Seeräubermädchen Mara und der Prinzessinnenjunge Milo aufeinander und erleben die wildesten Abenteuer. Wir finden dieses Buch über Freundschaft und die Freiheit, alles zu sein, was man sein möchte wichtig und empowernd.

Feministische Kleinunternehmen

Im Jede Studio gibt es faire und nachhaltige Mode, die direkt auf euch und euren Körper abgestimmt wird, sowie handgemachte Accessoires. Entworfen und produziert bei uns in Hamburg. Hier gehts direkt zum Shop von Bettina Schmutz!

Bei Rotkäppchen Designs in der Hamburger Glashüttenstraße fertigt euch Modistenmeisterin Ulla Anna Machalett Hüte an. Jeder Entwurf ist mit viel Liebe zum Detail gefertigt – und wird mit professioneller und geduldiger Beratung auf den Kopf gezaubert. „Gute Beratung ist mir wichtig! Ein Hut soll doch ein perfekter Begleiter sein, im besten Fall sogar ein Lieblingsteil“, sagt Ulla. Sie verschickt die Hüte und Mützen in die ganze Welt, nehmt einfach Kontakt per Mail, DM oder Telefon auf. Im Laden in Hamburg kann alles natürlich auch direkt anprobiert und bewundert werden. Wir sind auf jeden Fall verliiiie-hiebt in Ullas wunderschöne und aufregende Kreationen!

Bei beloved The Propcorner gibt es nicht nur Socken für alle, die sich zu 100 % als Maus fühlen 🐁, sondern auch großartige Caps, Shirts, Sweater, Mützen, Taschen, Anhänger…in super hottem Look und mit wichtigen Statements!

Bildquelle: The Propcorner auf Instagram

Kalender

Wir sind riesige Fans des Missy-Kalenders! Der verschönert nicht nur eure Wände, er hält auch das ganze Jahr über jede Menge Weisheiten großartiger Menschen für euch bereit. Der Missy-Magazine-Kalender erscheint in der Kalender-Edition von ebersbach & simon.

Der Queerfeministische Taschenkalender von edition assemblage hilft euch, die Revolution zu planen, Inspiration zu finden und euch mit anderen Mitstreiter*innen im Kampf gegen das Patriarchat zu vernetzen. Im praktischen Kleinformat sollte er immer dabei sein, egal was das nächste Jahr so alles für euch bereithält.

Spiele

Lust auf Memory? Bei Pussy Pairs (auch „Mumury“ genannt) geht es darum, so viele Vulva-Paare wie möglich zu entdecken und dabei Scham, Vorurteile und Berührungsängste abzulegen. Das Mumury gibt’s beim Achse Verlag.

Noch mehr Spiele findet ihr im queerfeministischen Hamburger Sexshop FuckYeah!. Wir lieben die Spielreihe „the And“ – hier sind Sets für Partner*innen (sowohl Dating, als auch Langzeit-Edition!), Freund*innen und eines für Dialoge über Rassismus dabei.

Bildquelle: Fuckyeah!

Wein und Sekt

Ein Geschenke-Klassiker unter dem Weihnachtsbaum ist immer noch die gute Flasche Wein oder eine wertvolle Flasche Sekt für liebe Menschen, die gerne Alkohol genießen. Bevor ihr Onkel Heinz aber irgendwas kauft, haben wir hier zwei ganz fantastische Alternativen zu fadem Sekt mit Blattgold.

Kein Wein den Faschisten ist ein Projekt von 1910 e.V., dem gemeinnützigen Trägerverein des FC St. Pauli-Museums am Millerntor. Guter Wein und antifaschistisches Engagement in einem? Oh ja! Mit diesen Weinen setzt du ein klares Zeichen gegen Rechts. Mit jeder verkauften Flasche Wein fließt ein fester Betrag an verschiedene antifaschistische Bildungsprojekte und Initiativen. Auch die Winzer*innen teilen die Werte und Überzeugungen, die auf den Flaschen stehen. Eine Flasche Merlot oder Riesling bekommt ihr zum Beispiel jeweils für 10 Euro pro Flasche.

Lieber Secco? Kein Problem. Dann aber den von Sekko Soziale. Denn auch mit dem super leckeren Bio-Secco (außerdem vegan und histaminarm) könnt ihr etwas gegen Rechtsextremismus tun. Pro Liter spendet jede*r Käufer*in einen Euro an das Nazi-Aussteiger*innenprogramm EXIT-Deutschland, das Menschen hilft, aus dem Rechtsextremismus auszusteigen. Darauf stoßen wir an!

Eure Lieben stehen eher auf Rosé? Auch hier haben wir einen Geschenktipp parat: Bei THE DISTRIQT gibt es den Pusséy Rosé. Pusséy kommt von einem prämierten Weingut aus der Pfalz. Der trockene Merlot Rosé schmeckt nach frischen Apfel- und Zitrus-Aromen gepaart mit einem Hauch von Erdbeere und Pflaume – perfekt, um die Liebe zu uns selbst zu zelebrieren. Und wer die Flasche mit dem schönen Pussy-Etikett als Deko recyceln mag, wird sich freuen: Zu jeder Flasche Pusséy erhältst du eine lokal gefertigte Kerze in einem von drei passenden Pastelltönen.

Vaginiale Weihnachtskarten

Agi Malach von VULViNCHEN designt wunderhübsche Weihnachtskarten im 3er-Set, die zu jedem Geschenk passen. In diesem Sinne: Merry Clitmas, let it squirt! Hier gehts zur Händler*innen-Übersicht.

Schmuck

Zu Weihnachten machen sich glitzernde und funkelnde Geschenke besonders gut. Wir finden die Viva la Vulva Halskette von Murandum genial.

Wer es ein bisschen kleiner, aber nicht weniger auffällig mag, verschenkt Klitoris-Ohrringe von Biird und kann direkt alle aufklären, die fragen, was das ist, das da im Ohrläppchen steckt. Dass die Klitoris so aussieht, weiß man nämlich erst seit den 90ern. Und auch heute noch gibt es in manchen Schulbüchern keine Abbildung davon. Deshalb: sichtbar machen und dabei noch gut aussehen. Die Viva la Vulva Halskette gibt es silberfarben aus Edelstahl, rosévergoldet oder vergoldet. Sie kostet 24,90 Euro. Die Klitoris-Ohrringe aus Sterling Silber bekommt ihr für 19,90 Euro.

Förder*innenmitgliedschaft von Pinkstinks

Du kannst unsere einjährige Förder*innenmitgliedschaft mit Begrüßungspaket auch verschenken! So einfach geht’s: Gib deine eigenen Daten in das Formular ein und bestimme den Wert, den die Förder*innenmitgliedschaft haben soll. Du kannst „jährlich“ als Zahlungsrhythmus auswählen, dann wird die Summe einmalig gezahlt oder auch „monatlich“ – dann wird ein Jahr lang der gewünschte Betrag monatlich eingezogen. Bitte schreibe unbedingt „Geschenk“ in das Nachrichtenfeld sowie den Namen der beschenkten Person und die Adresse, an die wir das Geschenkpaket senden dürfen. Du kannst das Geschenk selbst überreichen und an dich schicken lassen oder es direkt zur beschenkten Person senden lassen.

Dem Paket liegt eine schöne Karte bei, die die beschenkte Person über die von dir verschenkte einjährige Fördermitgliedschaft und deren Wert informiert (dafür benötigen wir auch den Namen der*des Beschenkten). Und natürlich unser Begrüßungspaket mit einer tollen Überraschung!

Die neuen Pinkstinks-Produkte

Unsere neuen Pinkstinks-Produkte sind da – wenn das nicht das perfekte Weihnachtsgeschenk ist! In unserem Shop findet ihr jetzt unter anderem neue Sticker sowie bunte Blöcke, Postkarten und Post-Its. Und das Highlight: Es gibt sogar eine neue „die Zeiten gendern sich“-Tasse.

Safran

Safran verschenken und dabei Gutes tun. Pinkstinks-Gründerin Stevie hat in diesem Artikel bereits über den Safran aus einem Frauenkollektiv in Afghanistan erzählt und euch leckere Rezepte dazu gepackt. Ihr bekommt den Safran einzeln oder als Geschenkset bei Conflictfood, so wie auch Tee oder Kaffee. Ein 1g-Päckchen des wertvollen Safrans kostet 19 Euro. Auf den ersten Blick sehr teuer, aber dafür benötigt ihr für die Rezepte auch nur ein klitzekleines Bisschen. Das wunderschöne Geschenkset bekommt ihr in verschiedenen Ausführungen zwischen 34 und 79 Euro.

Bildquelle: Conflictfood.

War eine Geschenkidee dabei, die dir besonders gut gefällt? Schreib uns einen Kommentar auf Instagram, Facebook oder Twitter. Und hab eine schöne Adventszeit!