140317_Flyer_Gedichtwettbewerb_RZ2_S1

Ein Gedichtwettbewerb gegen den Schönheitswahn: Ab heute können Teilnehmer*innen zwischen 12-25 Jahren sich von der Seele schreiben, was sie an Heidi Klums Castingshow und der Topmodel-Hysterie nervt. Natürlich auch, was sie daran fasziniert. Jede Zuschrift zum Thema „Topmodel“ wird von der Rapperin Sookee und Stevie von Pinkstinks gesichtet, acht davon werden prämiert. Pinkstinks schreibt den Gedichtwettbewerb ab heute über die Mädchenzeitschrift Lizzynet aus. Verkündet wird die Gewinner*in am 8. Mai, zum Finale von Germanys Next Topmodel, in Köln! Dort organisiert Pinkstinks eine laute Protestaktion, bei der jede*r ganz groß raus kommen kann, ob Dichter*in oder nicht.

Ab 16 Uhr am 8. Mai werdet ihr uns, farbenfroh und mit sehr tanzbarer Musik, auf dem Bahnhofsvorplatz finden. Was wir genau vorhaben bleibt eine Überraschung. Nur soviel: Jede Person, die kommt, kann zeigen, wie TOP sie ist – und zwar der ganzen Welt. Wir laden gerade viele Jugend-und Frauenvereine bundesweit dazu ein, mit zu schreiben, zu feiern und zu demonstrieren. Austragungsort des GNTM-Finales ist traditionell die Kölner Lanxess Arena. Während dort 10-12jährige Mädchen ihren Model-Idolen zuschauen, wie sie den Laufsteg auf und abgehen, zeigen wir, dass Talent und Spaß für Mädchen auch anders gehen kann: Ohne Hungern und mit Sichtbarkeit für verschiedene Körpergrößen. Wir alle haben es satt, dass sich Mädchen zunehmend unwohl in ihrem Körper fühlen. Jedes dritte Mädchen zeigt Symptome einer Essstörung und jede zweite hasst ihren Körper. GNTM verdient Geld mit der Unsicherheit von Mädchen, dem Wunsch, gesehen zu werden. Und auch die Schlanken und Großen werden nur gesehen wenn Sie tun, was Heidi, Thomas und Joop ihnen sagen. Das geht auch anders. Mit viel Spaß, sauguter Musik und fantastischer Lyrik. Wir freuen uns auf die Aktion, aber vorerst brennen wir vor Neugier auf die Zuschriften zum Gedichtswettbewerb.

Vielleicht trudeln bei euch diese Woche Flyer ein. Wenn ihr noch mehr braucht, wie gehabt: Hier kostenlos bestellen.

Während wir in Köln feiern, wird Sookee zusammen mit lieben weiteren Kolleg*innen im Mai auf Deutschlandtour sein und ihr neues Album „Lila Samt“ vorstellen. Gerne wäre sie für ein Solikonzert in Köln vorbei gekommen, aber da diese GNTM-Staffel so schlecht läuft und das Finale ungewohnt früh ist, hat es leider terminlich nicht geklappt. Wir hoffen, Sookees Fans sind nicht allzu enttäuscht und bekommen noch anderswo ein Ticket. GNTM verliert wöchentlich Einschaltquoten. Sicher braucht es uns gar nicht mehr, um die Sendung abzusetzen. Was es aber braucht, sind neue und vielfältigere Mädchenbilder. Und die liefern wir euch am Tag nach unserer schönen Aktion. Bleibt gespannt – und Sookees Musik wird dabei sein! Versprochen.

140317_Flyer_Gedichtwettbewerb_RZ2_S2