Jugendportal gegen Sexismus

„Mein Testgelände“ ist eine Bühne im Netz, auf der Jugendliche zeigen können, wer sie sind, welche Themen sie bewegen und was Gleichberechtigung für sie bedeutet. Das Portal ist eine Idee der Jungen aus dem Beirat Jungenpolitik, der im Auftrag des BMFSFJ zwei Jahre bis Mitte 2013 tagte: Wissenschaftler*innen diskutierten mit sechs jugendlichen Jungen über das Jungesein und Gleichberechtigungsfragen. Gefragt, wie das Jungen- und Gleichberechtigungsthema nach Ende der Beiratsarbeit weiter geführt werden könne, wünschten die Jungen sich ein Portal im Netz, das es ihnen ermöglicht, sich zu positionieren, sich mit anderen Jungen und mit Mädchen auszutauschen und zu verständigen. Der Name „Mein Testgelände“ ist dabei Programm. Ein Konzept, das neu, anders und vor Allem richtig toll ist.

„Mein Testgelände“ bietet eine Bühne, auf der Artikel, Musik, Videos Raum finden. In kleinen Redaktionsgruppen sprechen die Jugendlichen im Portal über Gleichberechtigung, vielfältige Geschlechterrollen und Gerechtigkeitsfragen. Die Jugendlichen haben auch Reibungspunkte, aber stets Respekt. Vorrangig ist ihnen die Botschaft wichtig, dass Gleichberechtigung uns alle angeht. In verschiedenen Formaten gehen sie komplexe Themen an und nehmen dazu auch Beiträge aus der Onlinegemeinde auf. Ausgehend vom Thema Gleichberechtigung der Geschlechter setzen sich die Jugendlichen inzwischen auch mit Fragen von Ausgrenzung sozialer Schichten, Menschen mit Migrationsgeschichte in der Herkunftsfamilie oder Menschen mit Behinderungen und Handicaps auseinander. Die beteiligten Redaktionsgruppen von Jugendlichen werden gefördert und begleitet und treffen sich auch zu interredaktionellen Diskussionen offline. Neue Redaktionsgruppen können sich jederzeit einklinken – eine Email an die Onlineredaktion reicht aus.

Vom 4.-8. August 2014 findet im Rahmen von „Mein Testgelände“ ein bundesweites Jugendevent statt, auf dem Jugendkultur pur stattfindet: Parcours, Flashmob, Urban Dance Style und Hip Hop sind nur einige Angebote.

Träger des Portals ist die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Jungenarbeit e.V. in Kooperation mit der BAG Mädchenpolitik e.V. Sie haben ein Angebot geschaffen, das sich auf Augenhöhe mit alltäglichen Themen des Junge- oder Mädchenseins beschäftigt. Uns gefällt das sehr.

PS: Auf Facebook findet ihr das Portal hier.  Viele Mitarbeiter*innen des Portals tauschen Fachwissen zu geschlechtssensibler Pädagogik und Relevantes auch hier aus: Ein Beitritt zu der Gruppe wird mit täglichen, informativen Posts belohnt.