#Gendermedizin Warum Männer sich über mehr Gleichberechtigung freuen können? Sie leben dann länger. In der SZ-Videokolumne erklärt Christina Berndt, welchen Einfluss das Geschlecht auf die (mangelnde) Gesundheit hat.

#Brustkrebs Am Dienstag war Weltkrebstag. Zett zeigt ein Video zur Krebsfürsorge, was beim eigenen Abtasten der Brüste beachtet werden sollte.

#MännerImFeminismus Margarete Stokowski schrieb erst vor ein paar Wochen über die verdächtig vielen Männer, die sich nach der Geburt ihrer Töchter als Feministen outen. Max Tholl beleuchtet das Thema noch mal aus seiner Sicht für den Tagesspiegel.

#Gewalt Was tun, wenn die monatliche Periode die Arbeitskraft behindert oder einschränkt? In Indien lassen sich Frauen die Gebärmutter entfernen, um bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu haben.

#GenderMarketing Zugegeben, unsere Lust auf Eis hält sich zu dieser Jahreszeit noch in Grenzen. In Österreich ist es trotzdem einen Hingucker wert: Dort gibt es jetzt nämlich Eis für Frauen, natürlich in pink.

#BlackHistoryMonth @FrauFrohmann teilt Lesefutter auf Twitter

#Ü-50-Popstars Habt ihr den Superbowl vergangenes Wochenende gesehen? Beziehungsweise den Auftritt von Jennifer Lopez und Shakira in der Halbtzeitpause? War das ein Signal, als Ü-50-Frau noch mitmischen zu dürfen oder bloß ein weiteres Zeichen der Glorifizierung ewiger Jugend?

#Sexismus Nackte Weiblichkeit in der Fotografie ist ein Mittel zur Ermächtigung oder doch nur Sexismus? Im aktuellen Monopol-Podcast wird über die Frage diskutiert, wer welche Körper zeigen darf. wird Oder werden doch nur wieder sexistische Stereotypen bedient?

#Sachbuch Über das Buch „Sprache und Sein“ von Kübra Gümüşay haben wir schon berichtet, in der taz gibt es eine persönliche Rezension von Ambros Waibel.

#Arbeitswelt Was verdient eigentlich ein*e Gebäudereiniger*in? Welche Ausbildung braucht es und welche negativen Kommentare gibt es zu hören. Jetzt.de hat mit einer Gebäudereinigerin gesprochen.

#Musik Für die Vogue hat Musikerin, Produzentin und Labeleignerin Gudrun Gut eine Playlist zusammengestellt – 50 Songs female Power!

#HipHop Die Hamburger Rapperin Finna hat das fette neue Video zu aktuellen Single veröffentlicht.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren sozialen Netzwerken hinterlassen und dort mit insgesamt 110.000 Menschen teilen!