#Femizide 2017 wurden mindestens 3.000 Frauen in Deutschland von ihrem Partner oder einem Familienangehörigen ermordet. Deutschlandfunk gibt einen Überblick an Frauenmorden in Europa.

#Misogynie Das klingt nach einer guten Idee: Londons Bürgermeister Sadiq Khan will gegen Hassverbrechen an Frauen vorgehen.

#PionierinI In ihrer Reihe „Die Erste“ stellt Die Zeit Andrea DaRif vor, die als einer der ersten Frauen 1969 an der US-amerikanischen Eliteuniversität Yale studierte.

#Sichtbarkeit Sie sind ständig auf den Covern, aber selten dafür verantwortlich: Der Spiegel und der Deutsche Journalisten Verband Hamburg haben genau hingeguckt, wer fotografiert wird und wer fotografiert.

#Journalismus Über die mangelnde Teilhabe von Journalist*innen in Führungspositionen klärt uns ProQuote immer wieder auf. In Österreich sieht es ähnlich aus: von den 14 Tageszeitungen ist nur eine von einer Frau geführt. Mehr Zahlen hat der Standard.

#FailDerWoche Die Welt dagegen hat herausgefunden, wo Frauen als Führungskraft am besten verdienen. Um den „sogenannten“ Gender Pay Gap ganz easy zu umgehen.

#PionierinII Britta Zur ist die jüngste Polizeipräsidentin Deutschlands. Die SZ hat die 39-Jährige in Gelsenkirchen besucht.

#Musik Endlich haben die Weirdo-Folk-Magierinnen von Coco Rosie wieder ein grandioses Album veröffentlicht. Die taz hat „Put The Shine On“ rezensiert und wir schicken euch mit dem Video von „Restless“ ins Wochenende:

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren sozialen Netzwerken hinterlassen und dort mit insgesamt 110.000 Menschen teilen!