Party, Pläne und Prost 2016!

Jahresendstimmung? Bei uns nicht: Wir sprudeln vor lauter Kampagnenideen und Neuigkeiten. 2016, wir kommen! Hier die erste Ankündigung mit ganz herzlicher Einladung an Euch:

Lieblingsmensch Plakat

Seit 2012 machen wir medial erfolgreiche Aktionen gegen Germanys Next Topmodel. ProSieben, Presse und auch Stinker*s fragen sich: Was macht Pinkstinks 2016? Nun: Wir feiern! Alle Argumente gegen diese unfassbar diskriminierende Sendung sind genannt. Die Kommission für Jugendmedienschutz hat vor ein paar Wochen, am ersten Drehtag von GNTM 2016, eine PM rausgegeben, die sich anhörte, als hätte sie ProSieben geschrieben: Jugendgefährdend? Kein bisschen! Wenn man gegen Wirtschaftslobbyismus nichts ausrichten kann, wenn ProSieben weiterhin findet, dass es okay ist, Mädchen Magergrößen und Modeln als Traum zu verkaufen, dann ändern wir einfach die Strategie. Wir feiern die, die schon längst über den Vorgaben der Wirtschaft, wie sie „Mann“ oder „Frau“ zu sein haben, stehen. Wir wollen den Medien zum Start der 11. Staffel von Germanys Next Topmodel zeigen, dass es schon längst eine breite Szene gibt, in der neue Geschlechterrollen, neue Schönheitsideale und ein Widerstand gegen Sexismus selbstverständlich ist.

Das Bundesfamilienministerium fand die Idee wunderbar und fördert unser Demokonzert. Die Rapperinnen Sookee und Finna waren gleich mit im Boot, auch die Deutschpop-Sängerin Bernadette LaHengst und die Soulsängerin Tamika fanden die Idee grandios. Neben Live Acts dieser einheizenden Musikerinnen gibt es eine Modenschau von Model und Bloggerin Ina Holub und Kolleg*innen, die extraschöne Mode an mehr als einer Körperform zeigen und von DJ Toby Pro begleitet werden, der auch nach dem Konzert für euch auflegen wird. Kera Rachel Cook, Ex-GNTM-Model und Aktivistin für Selbstliebe an Schulen, wird mit Silke Burmester (Journalistin, u.a. taz-Kolumnistin) und Margarete Stokowski (Journalistin, u.a. Spiegel-Kolumnistin) über ihre Arbeit sprechen. Das Peng!-Collective, Maya Götz (GNTM-Studie), Nils und ich sowie Lobbycontrol aus Berlin werden diskutieren, was wir gegen medialen Sexismus unternehmen können und Elke Ferner (SPD) wird kommentieren, was die Politik in nächster Zeit dazu so vorhat. Die Redebeiträge sind kurz, die Musik soll im Vordergrund stehen und vor allem das Feiern – irgendwo zwischen Fasching und Valentinstag – von Menschen, die für Vielfalt einstehen und gegen das Diktat des Normkörpers und des „perfekten“ Geschlechts ansingen und -tanzen. Der Eintritt ist frei!

Noch vor unserem Demokonzert hoffen wir, euch endlich das Relaunch von Pinkstinks präsentieren zu können. Eine neue Webseite, ein neues, moderneres Logo, neue Illustrationen und einen komplett neuen Look, an dem wir mit unseren Designer*innen Jenny Harbauer und Daniel Schwind seit Monaten arbeiten. Damit wir noch mehr Menschen ansprechen und als Unterstützer*innen gewinnen können, um noch mehr wunderbare Kampagnen mit Euch zu fahren. Dieses Jahr sind wir mit unserer Gesetzesnorm gegen Sexismus in der Werbung einen großen Schritt weiter gekommen. Mit unserem neuen Look im neuen Jahr wollen wir noch viel mehr werden, die sich mit uns gegen Sexismus und für Vielfalt einsetzen.

Heute präsentieren wir Euch schon mal offiziell das neue Logo, das Ihr in manchen unserer aktuellen Videos schon gesehen habt und das ab dem Relaunch offiziell zum Einsatz kommt:

Logo Lila

Es ist in vielen Farben zu haben, so vielfältig, wie wir sind.

Logo OrangeLogo Türkis

Logo GrauLogo Blau

Auch der Rest unserer Designs, Sticker und Flyer bleibt gewohnt bunt – nur etwas erwachsener und moderner. Es wird wunderschön: Lasst euch überraschen! Jetzt freuen wir uns erst mal auf 2016 mit Euch und danken Euch von Herzen für alle Unterstützung in diesem Jahr. Vom 21.12. bis 4.01. bleibt das Büro geschlossen!

Lieben Gruß!

Eure Stevie und Team