Pinkstinks hat mich gewonnen!

Ich bin „die Neue“ bei Pinkstinks und möchte mich euch vorstellen. Wer ich bin? Vor gar nicht langer Zeit noch eine „Werbe-Tante“ – genau genommen Account-Director in einer großen Hamburger Werbeagentur. Und das wollte ich nicht mehr sein. Auf der Suche nach Sinnhaftigkeit bot mir Pinkstinks an, einmal die „andere Seite“ kennenzulernen.

Schon nach kurzer Zeit bei Pinkstinks war ich begeistert: Es macht für mich viel Sinn gegen Sexismus in der Werbung einzutreten. Schließlich kenne ich die „Sex sells“-Mentalität nur zu gut. Großartig auch, dass ich mit meiner neunjährigen Tochter jetzt mit neuer Sicht auf „Germanys Next Topmodel“ den Magerwahn diskutiere.

Jahrelang habe ich Modelle für Fotoshoots gebucht und leider auch hier alle Klischees erfüllen müssen. Immer mit einem echt schlechten Gewissen – schließlich kann sich jede*r vorstellen, dass eine Kleidergröße 34 nicht vom Himmel fällt sondern harte bis unmenschliche Arbeit ist. So wurde aus dem „Reinschnuppern“ bei Pinkstinks nach kürzester Zeit Begeisterung und ein beiderseitiges „Mehr-wollen“!

Ich habe mich richtig gern von der schnöden Agenturwelt  verabschiedet  und werde mein Werbe-Wissen jetzt bei Pinkstinks einsetzen: Als Fundraiserin. Denn wenn Pinkstinks mich derart begeistern konnte, warum dann nicht noch viel mehr von „uns“?

Gespräche mit Freund*innen, oft aus der gleichen Ex-Branche, zeigen, dass sie die Arbeit von Pinkstinks super finden, dass sie sich schon lange über Sexismus ärgern, auch und obwohl sie keine ausgewiesenen Feminist*innen sind. Und dass es eine Organisation gibt, die dafür eintritt, ist vielen neu. Genau da müssen wir ran – uns gerade in der Mode-, Medien- und Werbeindustrie weiter bekannt zu machen. Denn schon im ersten Gespräch meinen viele: „Euch muss man unterstützen!“

Pinkstinks lebt ausschließlich von Spenden und Fördergeldern. Ohne die können wir keine Theaterarbeit an Schulen anbieten, keine Kampagnen finanzieren und keine Demo auf die Beine stellen. Wir müssten unsere Arbeit einstellen. Für uns ist jede*r Förderer*in etwas Besonderes. Für Frauenrechte, für Gleichberechtigung und gegen Sexismus zu spenden ist etwas Besonderes. Ich habe mir vorgenommen, diese besonderen Menschen, unsere Förderer*innen, Spender*innen, Facebook-User*innen kennenzulernen und möchte euch die Möglichkeit für Meinungen und Feedback geben. Schreibt mir unter anja@pinkstinks.de! Auch gerne mit euren Ideen, wie wir noch viel mehr werden können.

Ich freue mich auf Kampagnen, die frech und anders sind, die Normen sprengen, die nicht durch Kundenintervention heruntergebrochen werden und sicher noch für viele Diskussionen sorgen werden.

Yeah! Und wenn ihr schon mal anfangen wollt, mit mir aktiv zu werden: Für nur 3 Euro im Monat bekommt ihr ein sehr cooles Starterpaket (Tasche, Sticker, Flyer…): Einfach hier klicken!

Lieben Gruß! Eure Anja