Sind sexistische Sprüche unter Männern in Ordnung?

Mit „Männer reden halt so unter sich“ werden sexistische Sprüche verharmlost. Sie sind auch dann ein Problem, wenn keine weibliche Person sie hört. Was ist schon dabei? Eine ganze Menge.

Wir erinnern uns vage an 2016, als Donald Trump mit Audio-Aufnahmen von „Grab them by the pussy“ in die Schlagzeilen geriet. Er bezeichnete seine sexistischen Aussagen als „locker room talk“ – Umkleidengespräche. Harmloses Herrengeschwätz, das sagt man(n) halt und meint es gar nicht so. Haha, jetzt macht euch doch mal locker außerhalb des „locker rooms“.

Tja, so einfach ist das nicht. Denn Worte prägen unsere Realität. Durch sexistische Sprüche verfestigen sich sexistische Denkmuster. Die wiederum  beeinflussen alltägliche Handlungen – und formen die Gesellschaft, in der wir leben.

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!