Was ist sexueller Konsens?

Konsens beim Sex bedeutet Einvernehmlichkeit. Also, dass alle Beteiligten jederzeit und gleichermaßen mit allem einverstanden sind, was zwischen ihnen passiert. Und zwar so, dass sie bewusst und aktiv zustimmen.

Klingt ziemlich einleuchtend, oder? Leider ist es aber nicht immer so einfach mit dieser Einvernehmlichkeit. Das fängt zum Beispiel schon damit an, was als Sex gilt und was nicht. Dazu haben Menschen unterschiedliche Auffassungen.

VIELEN DANK AN STEFANIE GIESINGER FÜR DEN GASTAUFTRITT IN DER SCHULE GEGEN SEXISMUS!


Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich gelesenen Personen betreffen.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit insgesamt 120.000 Menschen teilen!

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!