Was sollen diese Gender Reveal Partys?

Rosa oder Blau, Junge oder Mädchen, Ritter oder Prinzessin? Gender Reveal Partys – also Geschlechts-Enthüllungs-Feiern – sind dazu da, um während einer Schwangerschaft das biologische Geschlecht des Babys zu offenbaren. Ohne, dass die werdenden Eltern vorher Bescheid wissen.


Dabei lassen die Eltern das biologische Geschlecht von dem*der Gynäkolog*in auf einen Zettel schreiben und an Freund*innen weitergeben. Die übernehmen dann das mit dem Rosa und Blau und der Party. Gefeiert wird zum Beispiel mit rosafarbenem oder blauem Konfetti, gefüllt in Luftballons. Mit entsprechender Haarfarbe. Oder mit Flugzeugen. Immer besonders wichtig: möglichst viel Glitzer, Kitsch, Spektakel und Tamtam. Und alles natürlich schön Social-Media-wirksam.

Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich gelesenen Personen betreffen. Ebenso verhält es sich in den meisten Fällen mit Jungen und Männern.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 160.000 Menschen teilen!

Bildquelle: Mechelle Brooks/iStock

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!