„Sex-Skandal“ als Klick-Köder

TW: sexualisierte Gewalt

Sex-Skandal – das klingt nach Groschenroman, nach Blowjob in der Besenkammer. Vielleicht ein bisschen anrüchig, vielleicht ein bisschen aufregend. Doch dass Medien alles Mögliche unter dem Begriff „Sex-Skandal“ zusammenfassen, ist ein großes Problem. Denn oft geht es in Wirklichkeit um sexualisierte Gewalt. Und die wird dadurch verharmlost und unsichtbar gemacht.  

Laut Duden ist ein Skandal, ein „Geschehnis, das Anstoß und Aufsehen erregt“. Anstoß hat in diesem Zusammenhang mit Moralvorstellungen zu tun. Also damit, was die Gesellschaft als okay und nicht so okay einstuft. Bei einem Sex-Skandal handelt es sich also um Sex plus verletzte Moralvorstellungen. Alles, was abseits der akzeptierten Norm liegt und im weitesten Sinne interessant ist. Zum Beispiel dann, wenn Prominente beteiligt sind. 

Wenn Medien diesen Begriff verwenden, geht es aber auch um Reichweite. Also darum, möglichst viele Lesende zu erreichen, möglichst viele Klicks zu bekommen. Skandale interessieren viele Menschen, weil sie auf diesen kleinen Schadenfreude-Neugier-Punkt in uns drücken. Um Aufmerksamkeit zu erreichen, wird also alles Mögliche zu einem Skandal gemacht. 

Hier kannst du das Video auch auf Video schauen.

Hinweis zum Begriff „sexualisierte Gewalt“:
Wir nutzen den Begriff „sexualisierte Gewalt“ anstelle von „sexueller Gewalt“, um deutlich zu machen, dass es sich um Gewalt und nicht um Sexualität handelt.

Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich gelesenen Personen betreffen. Ebenso verhält es sich in den meisten Fällen mit Jungen und Männern.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 160.000 Menschen teilen!

Bildquelle: unsplash / No Revisions

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!