Was ist Gaslighting?

TW: Psychische Manipulation, Gaslighting

Der Begriff Gaslighting begegnet uns in den Medien immer wieder, aber was bedeutet er überhaupt?

Gaslighting ist eine Form der psychischen Gewalt und Manipulation, bei der eine Person eine andere Person verunsichert, indem sie deren Wahrnehmung leugnet – unbewusst, halbbewusst oder sogar mit voller Absicht.

Die betroffene Person beginnt mit der Zeit, immer stärker an sich selbst, den eigenen Gefühlen, Gedanken und der Realität zu zweifeln. Bis sie schließlich kaum noch zwischen Wahrheit und Einbildung unterscheiden kann und ihr Urteilsvermögen verliert.

Gaslighting kommt oft in toxischen Beziehungen vor. Eine entscheidende Voraussetzung ist, dass ein Vertrauensverhältnis besteht. Die betroffene Person muss dem Wort des*der Täter*in Wert beimessen und den verdrehten Aussagen glauben. Deshalb kommt Gaslighting so oft in Partner*innenschaften, Familien oder Freund*innenschaften vor.

Hier kannst du das Video auch auf Vimeo schauen.

Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich gelesenen Personen betreffen. Ebenso verhält es sich in den meisten Fällen mit Jungen und Männern.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 160.000 Menschen teilen!

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!