Endlich: Staffel 4 der Gender-Sketche ist da!

In der Politik tut sich was: In den Öffentlich-Rechtlichen darf gegendert werden. Und auch Marken verstehen so langsam, dass sie sich ganz neue Zielgruppen erschließen und neue Storys erzählen können, wenn sie sich mit den Herausforderungen von Frauen und weiblich gelesenen Personen beschäftigen. Kurz: Feminismus ist gerade hip. Aber wie sieht’s eigentlich in unserem Alltag aus? Haben wir den Sexismus da schon hinter uns gelassen? Können wir uns jetzt den ganz großen Themen widmen – oder braucht es doch noch ein bisschen zwischenmenschliche Feinarbeit?

Wieder haben wir uns von euren Fragen und Erlebnissen inspirieren lassen und tauchen ganz tief in den Alltag ab. Und wieder tauschen wir spaßeshalber die Rollen, um zu kapieren, wie absurd unser Verhalten eigentlich ist …

Schon mal gesehen? Wir auch nicht.

S04/E01 | Du riechst gut

Du kannst dir das Video hier auch auf Vimeo anschauen.

S04/E02 | Rasier dich endlich

Du kannst dir das Video hier auch auf Vimeo anschauen.

S04/E03 | Mama muss sich ausruhen

Du kannst dir das Video hier auch auf Vimeo anschauen.

S04/E04 | Darf man das noch sagen?

Triggerwarnung: sexuelle Belästigung

Du kannst dir das Video hier auch auf Vimeo anschauen.

Du willst mehr sehen? Hier geht’s zur ersten Staffel und zweiten Staffel der Gender-Sketche.
Entdecke auch unsere X-Mas Edition – Staffel 3, in der wir typische Weihnachts-Genderklischees in Frage stellen.

Credits:
Produktion: Pinkstinks Germany e. V.

Darsteller*innen: Jamie Watson, Lara Wichels, Evangelos Sargantzo, Christian Richard Bauer

Kompars*innen: Melina Lanz, Fred Meyer, Felix Paulix

Bildquelle: Pinkstinks Germany e. V.

Wir verstehen „Frau“ und „Mann“ als strukturelle, gesellschaftliche Rollen. In unseren Filmen werden diese binären Rollen getauscht, um auf Stereotype aufmerksam zu machen, die alle Geschlechter in unserer Gesellschaft betreffen – egal, ob weiblich oder männlich sozialisiert.  

Kommentare zu den Videos könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit insgesamt über 160.000 Menschen teilen!

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!