Auf Vulva-Entdeckungstour

Heute gehen wir auf Entdeckungstour! Wir haben einen kleinen Film produziert, der hoffentlich was Großes mit uns allen macht: dass wir ein bisschen freier sprechen – über etwas, das immerhin etwa die Hälfte der Menschheit besitzt. Wir wollen offen reden, mit eben genau dieser Selbstverständlichkeit. Mit Entspanntheit. Mit Neugier. Mit Recht. Und mit Worten, die alle abholen und niemanden ausgrenzen – ganz egal, welches Geschlecht wir haben.

Ja, wir sprechen über die Vulva. Denn: Worte gestalten unsere Realität. Sie geben Orientierung, schaffen Sichtbarkeit und Raum. Und sie helfen uns, dass wir uns besser verstehen.

Also, Film ab!

Du kannst dir das Video hier auch auf Vimeo anschauen.

Mehr erfahren über die Vulva

Wieso heißt Scheide jetzt eigentlich Vulva? Und darf ich noch Scheide sagen? Diesen Fragen widmen wir uns in unseren beiden gleichnamigen Artikeln und stellen dir alternative Begriffe vor, wie wir heute am liebsten darüber sprechen möchten.

Und was hat es eigentlich mit dem Mythos des Jungfernhäutchens auf sich? Gibt es das Jungfernhäutchen überhaupt? Nein. Falsche Informationen darüber sind immer noch weit verbreitet, daher haben wir dir hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Unser Lesetipp: In ihrem Buch „Vulva. Die Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts“ forscht Mithu M. Sanyal (2009) zur Geschichte der Vulva und leistet damit kulturgeschichtliche Pionierarbeit.

Credits:
Creative Director: Mareike Woischke
Illustration, Animation, Schnitt: Annina Brell
Art Director & Typo: Antonia Krüger
Skript: Mareike Woischke
Sprecherin: Lara Wichels
Sound-Design: WESOUND GmbH

Bildquelle: Pinkstinks

Kommentare zu diesem Text und dem Video könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 160.000 Menschen teilen!

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!