Was ist Ageism?

„Snowboarden – bist du nicht ein bisschen zu alt dafür?“ – Das ist ein Satz, der verdächtig nach Ageism klingt.

Ageism ist ein anderes Wort für Altersdiskriminierung. Das heißt, dass Menschen allein aufgrund ihres Alters in Kategorien eingeteilt, eingeschränkt, benachteiligt oder sogar beleidigt werden. Und zwar, weil sie angeblich gewisse Kompetenzen, Fähigkeiten und Freiheiten nicht mehr (oder noch nicht) besitzen.

Das zeigt auch der Satz am Anfang. Er deutet an, dass jemand ein „falsches“ Alter für etwas hat. Was im Gegenzug bedeutet, dass es ein „richtiges“ Alter geben muss. Und was eine Gesellschaft als ein akzeptables Alter für etwas ansieht, verrät viel über ihre Werte und Normen.

Sieh dir hier unser Video mit Shary Reeves zum Thema an:

Hier kannst du das Video auch auf Vimeo schauen. Du willst das Video teilen? Dann schau doch mal auf InstagramTwitter oder Facebook.

Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen bzw. Männern und Jungs sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich gelesenen Personen betreffen. Wenn wir die Adjektive „weiblich” oder „männlich” benutzen, beziehen wir uns ebenfalls auf die stereotypische gesellschaftliche Verwendung der Begriffe.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 160.000 Menschen teilen!

Bildquelle: Pinkstinks Germany e. V.

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!