Sonst merkt er was!

Erinnert Ihr euch noch an #flirtennachbravo? Letztes Jahr hatte sich die Bravo mit sexistischen Flirttipps bis auf die Knochen blamiert. Unter anderem sollten Mädchen die Jungs immer von leicht schräg unten angucken, das würde einfach am süßestes wirken.

Getreu dem Motto „Es kann und wird alles noch viel schlimmer kommen“ mussten 2016 offenbar noch furchtbarere Tipps her. In diesem Fall von der Plattform Celepedia. Die sehr coolen Menschen vom Bildblog haben recherchiert, was die so treiben und wer dahintersteckt. Über 300.000 Menschen gefällt Celepedia auf Facebook und über 6 Millionen besuchen die Webseite monatlich, die über eine Tochterfirma dem Axel Springer Verlag gehört . Und finden dann unter anderem Inhalte wie diese: Eine Liste mit Dingen, die junge Frauen und Mädchen vermeiden sollten, um zu verhindern, dass ihr Sexualpartner sie als Jungfrau identifiziert.

Bild

Statt also Einvernehmlichkeit, sexuelle Selbstbestimmung und Kommunikationsbereitschaft zu thematisieren, werden solche „Ratschläge“ erteilt. Was bedeuten solche Aussagen im Umkehrschluss für die Betreffenden?

celepedia sexismus

Sonst merkt er was! Das scheint bei der ganzen Sache das Allerwichtigste zu sein. Gib dich ganz so wie es ihm gefällt und mute dem Jungen bloß nicht deine Jungfräulichkeit zu. Die wäre ja nicht zum Aushalten. Übrigens sollten auch Jungen der Autorin zufolge ihre Jungfräulichkeit der Sexualpartnerin nicht zeigen. Unter anderem weil Liebesbekundungen während des Aktes total uncool sind.

Bild 2

Tatsächlich sind nur diese „Ratschläge“ uncool. Unter anderem auch deswegen, weil selbst im Falle männlicher Jungfräulichkeit Mädchen aufgefordert werden, etwas zu tun. Sexuelle Unerfahrenheit wird zu einem Problem gemacht – und zwar zu ihrem Problem. Und das sollen sie gefälligst lösen. Sonst merkt er was.

Pinkstinks Team