UND rasier dir die Beine

Seit 2 Wochen ist ein Image Clip von Gillette Venus sehr erfolgreich, der sich mit der Rolle von Frauen und den gesellschaftlichen Anforderungen, die an sie gerichtet werden, auseinandersetzt. Knapp 9 Millionen Menschen haben ihn bei Youtube bereits geklickt, viele empfinden ihn als bestärkend und berührend.

https://www.youtube.com/watch?v=VFEaj2rNknU

Grund genug für uns, sich die Sache einmal genauer anzuschauen: Was wird wie beworben, welche Bildsprache wird verwendet? Wird eine Marke fortgeschrieben oder neu erzählt? Und welcher Konzern steckt dahinter? Haben die Aussagen Substanz oder handelt es sich um eine Neuauflage von Unilevers Dr. Dove und Mr. Axe?

Gillette Venus ist eine Marke des US-amerikanischen Konzerns Procter & Gamble, der im letzten Jahr schon einmal mit einer sehr erfolgreichen Social Media Kampagne aufgefallen ist.

Es scheint ihm also tatsächlich ernst damit zu sein, den Stereotypisierungen, die Frauen und Mädchen nach wie vor zugemutet auf aufgedrängt werden, frische und kraftvolle Bilder entgegenzusetzen. Zumal die Marke Gillette Venus von Anfang an auf starke Frauen gesetzt hat – auch wenn es sich dabei um eine konsumgebundene, limitierte und limitierende Stärke handelt. Unterlegt wird der neue Clip mit emotionaler Musik und begleitet von einem Vortrag der Spoken Word Poetin Audrey Dimola. Interessanterweise hat sie den Text nicht selbst verfasst, sondern setzt ihn für Gillette Venus in Szene. Über die Gründe, warum die Verantwortlichen so entschieden haben, können wir nur spekulieren. Vielleicht weil die Künstlerin auf einen Beautyproduktbezug wie „you are polished nails and polished mind“ verzichtet hätte. Womit wir auch schon bei den Dingen wären, die uns an der Kampagne befremdlich erscheinen.

„Great Legs“ steht da am Ende des Clips und mit diesen großartigen Beinen sind rasierte Beine gemeint. Ausschließlich rasierte Beine. Im Sinne von ODER, nicht von UND. Du bist eine Frau ODER hast unrasierte Beine. Denn wenn man schon eine Frau ist, sollte man sich auch wie eine rasieren.

Woman Shave

Würde frau der Aufforderung im Clip, sich nicht von Labeln einschüchtern und einschränken zu lassen, wirklich nachkommen, wäre die Marke Gillette Venus dann nicht am Ende? Denn nach wie vor stellt sich die Marktsituation so dar, wie Laurie Penny sie einmal beschrieben hat. Wenn alle Frauen dieser Erde morgen früh aufwachten und sich in ihren Körpern wirklich wohl und kraftvoll fühlten, würde die Weltwirtschaft zusammenbrechen. Wo wir gerade dabei sind: Dass man in so einem Clip  nicht auch noch darauf Bezug nehmen kann, dass dieses UND gerade an Frauen mittlerweile als Anforderung formuliert wird (Mach deinen Job UND die Kinder UND den Haushalt UND sei dabei immer top gestylt!), ist uns auch klar. Aber klug UND schön UND jenseits Größe 40 hätte doch drin sein können.

Bemerkenswert ist der Clip allemal. Zumal die Leute von Gillette Venus versuchen, sich solcher und anderer Kritik in den sozialen Netzwerken zu stellen. Wir sind gespannt, wohin das führt. Immerhin ist Gillette Venus auch einer der Hauptsponsoren von Germany’s Next Topmodel, für den die Kandidatinnen bislang den Rasierer schon mal „anlächeln und anhimmeln mussten als wäre er ihr Freund“. Bewegt sich da was? Wird uns die neue Staffel von Germany’s Next Topmodel, die in 3 Wochen startet, etwa selbstbewusstere und selbstbestimmtere Frauenbilder präsentieren?

Wir halten euch auf dem Laufenden.