Vom Umgang mit facebook

 

Den Umgang mit facebook müssen wir noch lernen. Gestern musste ich leider einige Kommentare bannen. Das finde ich schade.

Wir sind bei facebook, um Austausch zu ermöglichen. Um mit „like“-Zahlen imponieren zu können. Um spannende links von Interessierten schnell veröffentlichen zu können und uns bereichern zu lassen. Hier ein großes Dankeschön an die vielen Impulse, die wir dort schon bekommen haben.

Manchmal steigen wir in plumpe und aggressive Fragen an uns ein in der Hoffnung, aufklären und informieren zu können. Das ging gestern bei einer Gruppe von Usern glatt daneben. Die Witze wurden platt, müllten den thread voll, und wenn ich beantworten muss, ob blaue Schlümpfe denn auch Alkoholismus fördern, könnt ihr bestimmt verstehen, wenn wir aussteigen.

Natürlich muss uns nicht jeder zustimmen, und ich finde Kritik wichtig. Wenn wir aber merken, dass unsere Argumente überhaupt nicht gehört oder verstanden werden, muss man auch irgendwann einen Strich ziehen. Ja, wir editieren auch, damit die Hauptargumente – auch die kritischen! – zu ersehen sind und nicht in einer Masse von Witzen untergehen.

Wir werden weiter versuchen, auch auf radikal oppositionelle Fragen einzugehen, wir geben nicht auf. Wenn es die eingeschworenen unter euch nervt, können wir das verstehen – unser Ziel wird aber immer bleiben, möglichst viele zu erreichen, und dafür bitten wir um eure Geduld und Loyalität.

Vielen Dank.