Stapel der Arbeitshefte gegen Sexismus für die 7. bis 9. Klasse

Weltfrauentag: Bitte unterstütze unsere Bildungsarbeit!

Liebe Freund*innen,

uns allen geht die russische Aggression in der Ukraine an die Nieren: Wir sind in Schock, Ohnmacht, Sorge und Trauer. Wieso wird Freiheit so brutal bekämpft? Wieso müssen Staatsmedien Millionen von Russen und Russinnen gleichschalten? Wieso wird das Bestreben nach Freiheit, individueller Entfaltung, Meinungsfreiheit und gerechtem Diskurs unterbunden?

Klassische, heteronormative Geschlechterrollen gehen Hand in Hand mit Gleichschaltung und sind Grundlagen imperialer Systeme. Der Mann kämpft und erobert, die Frau winkt ihm zum Abschied und kocht ein warmes Essen, wenn er zurückkehrt. Rollen, zu denen Ukrainer*innen gerade in der Not gezwungen werden. Vor dem Krieg aber feierten sie, was Putin hasst: Das Leben von vielfältigen Geschlechterrollen und sexuellen Identitäten.

Damit wir in Deutschland der zum Teil pro-russischen AfD Einhalt gebieten und einen Schutzwall der Freiheit errichten können, müssen wir dringend weitermachen: Mit unserer Arbeit gegen Sexismus an Schulen. Wir müssen Kindern erklären, dass „Du Weichei!“ und „Hurensohn“ Schimpfwörter sind, die sie selbst begrenzen. Wir müssen, in einfacher Sprache und mit witzigen Illustrationen vermitteln, wie wichtig Freiheit ist, und wie sie gelebt werden kann.

Zum Weltfrauentag haben wir nur eine Bitte: Unterstütze unsere Aufklärungsarbeit an Schulen. Unsere Arbeitshefte „Schule gegen Sexismus“ haben schon über 10.000 Schulkinder erreicht, fünf deutsche Städte haben das Heft an alle 7.-9. Klassen gegeben. Wir wollen viel, viel mehr! Wir wollen Deutschland bunt sehen. Keine Gleichschaltung. Kein Junge muss Nagellack tragen. Kein Mädchen muss Fußball spielen. Aber alle sollen dürfen.

Wenn ihr nicht spenden möchtet, habt ihr vielleicht Lust auf eine schicke Tasche, die die Naturkosmetik-Firma Junglück heute verkauft: Pro Stück gehen 5 € des Kaufpreises in unsere Arbeitshefte gegen Sexismus. Damit können wir je zwei Kinder mit den Arbeitsheften ausstatten! (Danke, Junglück!)

Beige Stofftasche mit bunten unterschiedlichen Eigenschaften in der Mitte des Bildes, von rechts reicht ein Arm ins Bild hinein, der die Tasche festhält
Tasche von Junglück zum Weltfrauentag

Wer regelmäßig spendet, bekommt von uns selbstredend ein fancy Begrüßungspaket mit unserer eigenen Pinkstinks-Tasche. Ein Klassensatz Hefte mit drei großen Postern für den Klassenraum kosten 100 €. Bitte hilf mit, alle Klassen Deutschlands auszustatten!

Herzlichen Dank für deinen Einsatz für den Nachwuchs!

Alles Liebe 💜

Ariane und dein Pinkstinks-Team

Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich gelesenen Personen betreffen.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 160.000 Menschen teilen!