Werbung ohne Sexismus

Liebe Interessierte,

in dieser Broschüre befinden sich Tipps von führenden Kreativagenturen für diskriminierungsfreie Kommunikation in Industrie, Handel und Handwerk. In einfachen Beispielen zeigen sie, wie man überholtes „Sex sells“ umgeht und dabei erfolgreich Werbung macht. Wir sind begeistert und stolz, diese Spenden-finanzierte Broschüre zum kostenlosen Download präsentieren zu können:

Als Printprodukt kann die Broschüre für einen Unkostenbeitrag von 2,00 Euro hier bestellt werden. 

Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit den Werbeagenturen Scholz & Friends, Grabarz & Partner, DDB Tribal, Kolle Rebbe, Philipp und Keuntje, Jung von Matt, thjnk, loved und Elbdudler in Hamburg sowie der Behörde für Kultur und Medien der Hansestadt Hamburg entstanden. Wir freuen uns über das Engagement der Beteiligten, sich für diskriminierungsfreie Werbung in Deutschland einzusetzen. Finanziert wurde sie von der Spendengemeinschaft von Pinkstinks Germany e.V..  

Pinkstinks setzt sich seit zehn Jahren für Werbung ohne Sexismus ein und monitort mit ihrem Portal Werbemelder.in seit 2017 sexistische Werbung in Deutschland. In den letzten vier Jahren haben wir 10.000 Zusendungen erhalten, darunter waren 1704 sexistische Motive, die zum größten Teil in Deutschland noch zu sehen sind: oft auf Fahrzeugen oder im Internet. Diese rund 1700 Motive stammen von insgesamt 1480 Unternehmen. Gerade diese, hoffen wir, lesen diese Broschüre als das, was sie sein soll: Eine Hilfestellung, eine Rüge vom Deutschen Werberat oder die Missgunst ihrer Zielgruppen zu vermeiden. Denn, wie die hier enthaltenen Statements der Geschäftsführenden der Kreativagenturen betonen: Sexismus schadet vor allem den Unternehmen selbst. Und ist durch einfache, zu beherzigende Tipps, die hier dargestellt werden, nicht nur vermeidbar: Die Werbung wird durch sie sehr viel hochwertiger und besser. 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern in der Broschüre. Wenn Sie mehr wollen: Mailen Sie uns unter info@pinkstinks.de. Wir beraten gerne! 

Ausbildung / Studium / Service Handels- und Handwerkammern:

Die Broschüre kann in der Ausbildung von Kommunikationskaufmännern und -frauen, im Studium von Marketing und Design sowie im Servicebereich von Handels- und Handwerkskammern ohne Rückfragen an Pinkstinks verwendet werden. 

Die Videos, aus denen die Beispiele in der Broschüre stammen, finden Sie hier:

Und hier:

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit insgesamt 120.000 Menschen teilen!