Wir trauern um PINKSTINKS Mitgründerin Blanca Fernández

Sie schaffte etwas Bewegendes: Zwei herausragende Theaterstücke, die zigtausend Schulkinder bundesweit gegen Sexismus sensibilisierten. PINKSTINKS Mitgründerin Blanca Fernández Góngora ist viel zu früh gestorben.

Blanca Fernández war Mitgründerin von PINKSTINKS: Ohne sie wäre der Aufbau der Organisation nicht denkbar gewesen. Als langjährige Theaterpädagogin, Schauspielerin und Sozialarbeiterin in der Jugendarbeit war sie Expertin, was Kinder und ihre Nöte betraf. Vom Gründungsjahr 2012 bis 2020 war sie zweite Vorstandsvorsitzende, ihre hohe Kreativität bereicherte den Verein enorm. Jede Kampagne, jede Idee lief durch ihre Hände und ihren schlauen Kopf.

Vor allem aber war sie Impulsgeberin zu Kampagnen, die erste Fördermittel ermöglichten. Neben einer anfänglichen, bundesweiten Straßentheatertour gegen Body-Shaming bis hin zu den großen Theaterstücken, die an hunderten von Schulen in ganz Deutschland aufgeführt wurden.

Zwei Projekte sind ganz besonders hervorzuheben: Das Theaterstück „Vielfalt ist Schönheit“, das seit 2014 bundesweit gespielt und als Frühprävention gegen Essstörungen nach der Pandemie wieder verstärkt angefragt wird, so wie „David und sein rosa Pony“, ein Theaterstück gegen Gendermobbing und überzogene Geschlechterstereotype. Für Letzteres erhielten wir unsere erste Förderung vom BMFSFJ.

Das Buch dazu, das PINKSTINKS seit 2014 verkauft, ist die von Nils Pickert in Kinderbuchtext gegossene und von Jenny Harbauer illustrierte Version einer Geschichte, die aus Blanca Fernández Kopf und Feder stammt.

In der ersten Förderphase erreichte das Theaterstück, in dem sich ein kleiner Junge mit seinem rosa Pony gegen starre Männlichkeitsbilder stellt, über 5000 Kita- und Grundschulkinder. Auch heute noch wird das Stück bundesweit angefragt und durch von Blanca geschulte PINKSTINKS Schauspielerinnen aufgeführt.

Blanca wurde 2020 mit Brustkrebs diagnostiziert und erlag diesem am 13. Juli 2023. Sie wurde 52 Jahre alt. Neben ihrer meist ehrenamtlichen Arbeit für PINKSTINKS war sie an zwei Hamburger Schulen als Lehrbeauftragte und in mehreren Theatergruppen aktiv. Wir trauern um eine begnadete Schauspielerin, eine hoch talentierte Theaterregisseurin und einen wunderbaren Menschen. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.

2014 schrieb Stevie Schmiedel diesen Rolemodel-Text über ihre enge Freundin Blanca, der noch einmal erklärt, wie wichtig sie für PINKSTINKS war – und darüber hinaus, was für ein überaus grandioser Mensch.

Liebe Blanca, in allergrößter Liebe, Verehrung und Dankbarkeit.

Dein PINKSTINKS Team❤️