Zum Weltmädchentag teilen wir Pink mit den Jungs!

 

Dürfen wir vorstellen: Das ist Fred. Fred ist das Lieblingskuschelpony von David. Der geht in die erste Klasse und nimmt Fred eines Tages mit in die Schule, um ihn seinen Schulkameraden vorzustellen. Leider geht das ziemlich schief. David wird ausgelacht, weil er „Mädchenspielzeug“ mag. Fred wird von den anderen kurzerhand zum Fußball umfunktioniert und landet im Matsch. Wie die Geschichte ausgeht, könnt ihr in unserem Bilderbuch „David und sein rosa Pony“ nachlesen, eine Empowerment-Geschichte für Kinder, die auf ihr Pink und Rosa nicht verzichten wollen, die kuscheln und lieb haben möchten, ohne dafür gehänselt zu werden. Hier die ersten Bilder, die unsere wunderbare Jenny Harbauer für uns gerade zeichnet:

David Sofa

David Nacht

 

Das Buch kann ab Mitte Oktober im Shop bestellt werden, aber das Pony Fred ist schon jetzt für euch im Shop zu haben! Bald auch als Paket mit dem Büchlein – ein klasse Geschenk zu Weihnachten also. Wir hoffen natürlich, dass es vielen Kindern und insbesondere Jungen oft geschenkt wird.

Dürfen wir das eigentlich – Rosa für Jungen am Weltmädchentag? Kann das überhaupt zusammengehen? Wir finden: Auf jeden Fall! Farben haben kein Geschlecht. Pink ist nur eine Farbe. Aber Farben werden von der Industrie besetzt, kodiert, für Gender-Marketing limitierend eingesetzt. Wenn Plan International in Magdeburg dieses Jahr Mädchen und Frauen pinke Mützen stricken lässt, kommt das Geld einem sehr guten Zweck zu. Und wenn dieselbe Organisation deutschlandweit wieder Gebäude pink anstrahlt, ist das marketingstrategisch ein guter Zug. Aber zugleich wird Pink wieder als „weiblich“ zementiert und repräsentiert damit, was Mädchen sein müssen und Jungen nicht sein dürfen. In dieser strickt nach Geschlechtern getrennten Welt in pink und blau sind Jungen immer noch die Norm und Mädchen „das andere Geschlecht“.

Das ist uns zu wenig. Wir wollen für ALLE die ganze Welt und nicht für ein Geschlecht die Hälfte oder weniger. Deshalb teilen wir Pink sehr gerne zum Weltmädchentag mit den Jungen.

FRED FRED

Wer mehr davon hören und sehen möchte, kann das Thema Schule machen lassen: Ab November geht unsere Theaterpädagogin Blanca Fernandez mit dem Theaterstück „David und sein rosa Pony“ in die erste bis vierte Klasse Grundschule. Die ersten Stücke sind schon gebucht!

Stevie und Nils

PS: Fred das Kuschelpony wird für unseren Shop von Ricarda Henning (Stoffladen und Nähschule) fair produziert.