Sind stereotype Spielsachen ein Problem?

LEGO hat zum Weltmädchentag am 11.10.2021 verkündet, dass ab jetzt all ihre Produkte für alle Geschlechter seien. Keine Ausweisung mehr „für Jungen“ oder „für Mädchen“. Hurra! Hurra?

Dafür hat die dänische Spielklotzfirma extra eine Studie in Auftrag gegeben, ob Geschlechterstereotypen für Kinder ungesund sein könnten. Moment mal: Gab es die nicht schon 2017? Wieso kommt der Wandel jetzt – und ist es wirklich einer? 

Mehr Infos:

Artikel zur Pressemitteilung von Lego: Süddeutsche Zeitung, Spiegel

Studie vom britischen Werberat (ASA) von 2017 zur Gefahr von Genderstereotypen für die kindliche Entwicklung: https://www.asa.org.uk/genderresearch.html

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns ebenfalls in unseren sozialen Netzwerken hinterlassen und dort mit über 125.000 Menschen teilen!

Bildquelle: Xavi Cabrera/Unsplash

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!