Alle längst gleichberechtigt – oder?

“Wozu Feminismus? Frauen dürfen doch längst alles – sogar ins All fliegen oder Kanzlerin werden!” Solche Aussagen gehören oft zum Alltag, nicht nur auf Familientreffen mit Onkel Heinz und Tante Trude. Aber ist das wirklich so – sind Mann und Frau schon komplett gleichberechtigt?

Dazu ist es sinnvoll, sich das Wort Gleichberechtigung kurz genauer anzuschauen: Gleich berechtigt beinhaltet im Grunde das gleiche Recht, Dinge zu tun, zu haben oder zu sein. Vor dem Gesetz trifft das hierzulande inzwischen zu. “In Deutschland ist die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht“, schreibt die Bundesregierung. Allerdings heißt es weiter: “An der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung arbeiten wir noch.”

Die Bundesregierung setzt sich zwar aktiv für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ein, aber trotzdem gibt es aktuell noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Denn nur, weil Männer und Frauen vor dem Gesetz die gleichen Rechte haben, haben sie noch lange nicht gesellschaftlich im Alltag auch die gleichen Chancen. Oder Pflichten. 

Bildquelle: Nasa/Unsplash

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!