Wie sexistisch sind unsere Lieblingsserien?

Hose aus, Netflix an! Entspannung bedeutet für viele, nach einem langen Tag das Gehirn aus- und Serien einzuschalten. Abzutauchen in eine andere Welt. Aber wie anders ist diese Welt wirklich?

Serien sind zum Runterkommen besonders beliebt. Sie erschaffen Orte, in denen sich Zusehende zu Hause fühlen und von Stress und Ärger ablenken können. Dagegen ist nichts einzuwenden. Eskapismus – also das Bedürfnis, das eigene Elend mal für ein paar Minuten vergessen zu können – ist total okay und ein Stückchen Selbstfürsorge und Belohnung.

Insgesamt verbringen wir pro Tag ganze 214 Minuten vor dem Fernseher. Das sind gut dreieinhalb Stunden. Auf ein Jahr gerechnet macht das fast 54 volle Tage – nur Bewegtbild! Das bleibt nicht ohne Einfluss. Und deshalb ist es auch nicht egal, was wir uns da tagelang reinziehen.

Schau dir hier unser Video mit Maximilian Mundt zum Thema an:

Hier kannst du unser Video auch auf Vimeo schauen. 
Du willst das Video teilen? Dann schau doch mal auf Instagram oder Facebook.

Warum ist es wichtig, was wir gucken?

Wenn wir im Chill-Modus sind, merken wir nicht, was da so auf die Synapsen einprasselt. Der Wunsch nach Entspannung und Abschalten kann dazu führen, dass wir die gezeigten Handlungen in unseren Lieblingsserien nicht hinterfragen …


Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen bzw. Männern und Jungs sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich und männlich gelesenen Personen betreffen. Häufig greifen wir auch Statistiken auf, die meistens leider nur die binären Geschlechter “Frau” und “Mann” berücksichtigen. 

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 140.000 Menschen teilen!

Bildquelle: Pinkstinks Germany e. V.

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!