Raul Krauthausen fragt: Wie gerecht sind Conni, PAW Patrol & Co?

Wie gerecht sind Conni, PAW Patrol & Co?

Piraten oder Ponys, Ritter oder Prinzessin – fein säuberlich getrennt. Entweder, oder. In Geschichten für Kinder ist die Welt strikt aufgeteilt, und zwar nach Geschlecht. Das gilt nicht nur für Bücher, sondern auch für Filme, Sendungen und Serien.

Bekräftigt wird das Ganze durch sogenanntes „Gendermarketing“. Produkte werden so beworben, dass sie ein bestimmtes Geschlecht ansprechen sollen. Blaue Zahnbürsten gehören demnach den Jungs, während pinke – na klar – Mädchensache sind. Obwohl der Ursprung dieses Rosa-Blau-Quatsch nicht in der Biologie, sondern in einer kapitalistischen Marketingstrategie steckt. Ähnlich verhält es sich aber auch mit vielen Geschichten für Kinder, die – ob auf Buchseiten oder Bildschirmen – für ein bestimmtes Geschlecht geschrieben werden.

Alles halb so wild, jedem Kind das Abenteuer, das am besten gefällt?

Leider nein, denn Geschichten sind so viel mehr als „nur“ Bilder und Worte. Sie prägen unser Weltbild und erklären uns schon im Kindesalter, wie unsere Gesellschaft funktioniert. Was „normal“ ist. Und was nicht.

SCHAUT EUCH HIER UNSER VIDEO MIT RAUL KRAUTHAUSEN ZUM THEMA AN:

Hier kannst du unser Video auch auf Vimeo schauen. 
Du willst das Video teilen? Dann schau doch mal auf Instagram oder Facebook.


Wenn wir von Frauen und Mädchen oder von Männern und Jungs sprechen, beziehen wir uns auf strukturelle gesellschaftliche Rollen, die weiblich und männlich gelesene Personen betreffen. Gleiches gilt für die Adjektive “weiblich” und “männlich”. In Statistiken und Studien, die wir zitieren, wird leider oft nur zwischen Frau und Mann differenziert.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 140.000 Menschen teilen!

Bildquelle: PINKSTINKS

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!