Warum heißt Feminismus nicht Humanismus?

„Tja, aber wenn Feminismus echt für alle ist und nicht nur für Frauen – wieso heißt es dann nicht Humanismus, hm?“

Leute, die diesen Satz sagen, grinsen meist selbstgefällig. Erstens, weil sie das Wort „Humanismus“ kennen. Zweitens, weil sie glauben, sie hätten eine entscheidende Schwachstelle entdeckt. So ein bisschen wie im Sandkasten. Nänänä! Erwischt!

Aber es ist natürlich nicht so einfach, wie sie es gern hätten. Um den Unterschied zu verstehen, hier ein paar Erklärungen.  

Es beginnt mit der Sprache. In dem Wort Feminismus steckt das Wort „Femina“. Das ist Lateinisch für Frau. Die Endung -ismus macht daraus ein Hauptwort und ist sprachlich gesehen ein Hinweis auf eine Theorie, eine Praxis, eine geistige Strömung, ein System. So wie Idealismus, Patriotismus, Pazifismus, Sozialismus… Alles ismus!  

Rein sprachlich gesehen ist Feminismus – sehr vereinfacht gesagt – also die Angelegenheit der Frau. Beim Humanismus geht es demnach logischerweise – rein sprachlich gesehen – um den Menschen. So weit, so klar. 

Aber Sprache ist nun mal viel mehr als Worte. Sprache hat Bedeutung. Manchmal auch mehrere Bedeutungen, die sich je nach Zusammenhang unterscheiden. Das bringt uns zu dem, was jeweils hinter Feminismus und Humanismus steckt – und warum man beides eben nicht ohne weiteres austauschen kann.  

Wenn wir in unseren Texten von Frauen und Mädchen sprechen, beziehen wir uns auf die strukturellen und stereotypen gesellschaftlichen Rollen, die alle weiblich gelesenen Personen betreffen. Ebenso verhält es sich in den meisten Fällen mit Jungen und Männern.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit fast 160.000 Menschen teilen!

Bildquelle: Drazen Zigic

Abonniere unser kostenloses Onlinemagazin!

Erhalte das Magazin 2x im Monat!

Fast geschafft! Um deine Mail-Adresse zu überprüfen, haben wir dir gerade eine E-Mail geschickt. Bitte klicke dort zur Bestätigung auf den Link, damit wir dich im Verteiler willkommen heißen können. DANKE!