Germany’s next Top Mobbing

Heidiwatch

Heute Abend wird bei GNTM mit der berühmt berüchtigten Umstyling-Folge Quote gemacht. Jungen Frauen, die allesamt schon die normschöne Castingauswahl repräsentieren, wird eingeredet, man müsse ihnen noch mehr zu „Topmodelqualitäten“ verhelfen. Das Ergebnis ist jedes Jahr dasselbe: Wut, Ohnmacht und Tränen bei den Kandidatinnen.

DAS passiert Donnerstag! #Umstyling #GNTM

A video posted by Germany’s next Topmodel (@germanysnexttopmodel) on Mar 2, 2015 at 2:05am PST

Unverständnis


Häme
https://twitter.com/stiltraeume/status/571059896822714368
und Verachtung


bei einigen Zuschauer*innen.
Die Verantwortlichen geben sich ahnungslos: „Du kannst es den Mädchen nicht recht machen. Die eine will gar nicht umgestylt werden und dann heult die andere, weil sie nichts gemacht bekommt“ sagt Mitjuror Thomas Hayo und tut gerade so, als wüsste er nicht, was vor sich ginge. Mit Umstyling hat das wenig zu tun. Stattdessen geht es um publikumswirksame Gefühlsausbrüche zur Quotensteigerung – und das um jeden Preis.

Dafür kriegt Heidi auch dieses Mal ganz sicher kein Bild von uns.

Heidiwatch4


Spende für den Protest gegen Germany’s next Topmodel

Damit Kinder und Jugendliche sich wieder in ihren Körpern wohlfühlen, kritisieren wir medienwirksam Sendungen wie Germany’s next Topmodel, führen Theaterstücke in Schulen auf und verschicken bundesweit Informationsmaterialien. Diese Arbeit müssen wir dringend ausweiten, wenn wir die negativen Entwicklungen der vergangenen Jahre stoppen wollen. Bitte unterstütze die Arbeit von Pinkstinks mit einer Spende.