Feministische Gechenkideen

12 feministische Geschenkideen

Weihnachtszeit, für viele Geschenkezeit. Wir finden: Das Schenken sollte aber keinen Druck auslösen, sondern Spaß machen! Und sowieso: Nicht alle Menschen feiern Weihnachten oder empfinden diese Zeit als leicht. Außerdem müssen Geschenke nicht zwangsläufig im Mittelpunkt stehen. Deshalb möchten wir euch als allererstes mitgeben: Das Wertvollste – egal zu welchem Anlass – ist ohnehin Zeit mit sich selbst und wichtigen Menschen zu verbringen und dabei aufeinander Acht zu geben ❤️.

Für alle, die dennoch nach einer kleinen Aufmerksamkeit zu Weihnachten suchen: Wie wär’s mit etwas, das die Welt ein wenig feministischer gestaltet? Etwa eine PINKSTINKS Förder*innenmitgliedschaft? Denn: All we want for christmas is die Zerstörung des Patriarchats.

Wenn ihr noch nach weiterer Inspiration sucht, präsentieren wir euch hier unsere Top 12 feministischen Geschenkideen zu Weihnachten.

1. Präraffaelitische Girls

Wir lieben den Frohmann-Verlag und möchten gerade jetzt dessen tollen Sticker „Wenn du kein Nazi bist, sei kein Nazi“ am liebsten überall hinstickern! Schaut dort unbedingt im Shop vorbei, es gibt wundervolle Bücher, Karten, Sticker und die phantastische Reihe „Präraffaelitische Girls erklären das Internet“, die den Alltag ein wenig erträglicher macht.

2. Für Bücherwürmer und Leseratten

Wie wäre es mit „Unser Schwert ist Liebe von Gilda Sahebi? Die Journalistin wirft einen Blick auf die Ereignisse im Iran und zeigt auf, wie dort feministische Geschichte geschrieben wird. Ein beeindruckendes Buch! Oder „Im Morgen wächst ein Birnbaum“ von Fikri Anıl Altıntaş. Er blickt auf seine eigene Familiengeschichte zurück und konfrontiert sich selbst und alle Lesenden mit Fragen wie „Wann bin ich ein Mann?“ und „Wohin gehöre ich eigentlich?“. So lesenswert!

Für Kinder empfehlen wir „David und sein rosa Pony„, in dem sich ein kleiner Junge mit seinem rosa Pony gegen starre Männlichkeitsbilder stellt. Das Buch ist die kindgerechte und illustrierte Version einer Geschichte, die aus Kopf und Feder der bewundernswerten Theaterpädagogin Blanca Fernández stammt.

Außerdem toll für Kinder: „Samira und die Sache mit den Babys von Souzan AlSabah und Özlem Sakalkesen. Leicht und liebevoll begleiten wir das Mädchen Samira dabei, wie es Schwangerschaft und Geburt kennen und verstehen lernt. Doch das vermittelte Wissen geht darüber hinaus: Samira entdeckt den eigenen Körper, binäre Denkmuster und patriarchale Traditionen werden aufgezeigt. Endlich ein modernes Aufklärungsbuch ab 5 Jahren, das auf vielen Ebenen vielfältig ist.

3. Empowerment im Abo: Feministische Magazin-Geschenke

Wie wäre es sonst hiermit: Verschenkt feministisches Wissen und Popkultur mit einem Missy Magazin-Abo! Damit sichert ihr nicht nur das Fortbestehen des Magazins, sondern unterstützt auch die wertvolle Arbeit von feministischen, queeren, BIPoC und trans Autor*innen. Als Bonus gibt’s monatlich spannende Inhalte zum Lesen. Wir sind übrigens auch riesige Fans des Missy-Kalenders! Der verschönert nicht nur eure Wände, er hält auch das ganze Jahr über jede Menge Weisheiten großartiger Menschen für euch bereit.

4. Klassisch: Der Planer

Das typische, aber auch sehr praktische Weihnachtsgeschenk fehlt noch: na klar, der Jahresplaner! Im MUTplaner 2.0 steckt mehr drin als „einfach nur ein Planer“ – er ist Tagebuch, politisches Manifest und Vision in einem. Mit wöchentlichen Aufgaben und vielen Inputs erfahrt ihr, wie Wut zu Mut wird, warum Visionen wichtig sind und wie ihr selbst in Aktion treten, eine Gemeinschaft aufbauen und politische (Kunst-) Aktionen planen könnt. Wir wollen diesen Planer auch haben!

5. Kunst und Illus

Weiter geht’s mit noch mehr feministischer Kultur und der richtigen Prise Ästhetik. Slinga zeichnet feministisch, witzig, relatable! Ihre frischen Illustrationen zaubern jedem unter dem Weihnachtsbaum ein freudiges Grinsen ins Gesicht. In ihrem Shop findet ihr Postkarten, Prints, Blöcke, Pins, Kalender und vieles mehr. Die kleinen Accessoires sind unserer Meinung nach aus keinem Weihnachtsfest mehr wegzudenken. Wir lieben Slinga!

Stand der Dinge“ – das ist Julie aus Hannover. Julie zeichnet, malt und druckt mit viel Liebe und Sorgsamkeit Postkarten, T-Shirts, Socken oder Comics. In ihrem Shop findet ihr einen bunten Mix aus verschiedenen Geschenkideen, Prints, Illustrationen und sogar Schmuck. Alles liebevoll hergestellt und oft mit feministischer Message. We love!

Eva Dietrich, Illustratorin, Content Creatorin und Creative mind aus Hamburg möchten wir euch auch noch vorstellen. Wer einen neuen Print für die eigene Wohnung sucht, sollte sie kennen. Evas Illustrationen sind Schnappschüsse aus dem Alltag. Sie beschäftigt sich mit Themen wie Identitätskrise, Depression und sozialer Ungerechtigkeit. Die gender-fluiden Figuren in ihrer Kunst thematisieren Freundschaft, anti-normative Beziehungen und alltägliche Kämpfe – und vermeiden dabei Stereotypen und Erwartungen. Hier könnt ihr im Shop stöbern.

6. Feminist Fashion

Im Jede Studio gibt es faire und nachhaltige Mode, die direkt auf euch und euren Körper abgestimmt wird, sowie handgemachte Accessoires. Entworfen und produziert bei uns in Hamburg. Wir sind total verliebt in diese Schnitte und Ideen! Hier gehts direkt zum Shop von Bettina Schmutz.

Kein Weihnachtsfest ohne mindestens ein Paar neue Socken. Damit es nicht immer die kratzigen, bunten von Oma sein müssen, haben wir einen Alternativvorschlag: Vulva Socken! Farbenfrohe Socken in toller Geschenkverpackung mit einer wichtigen Message. Da sagen wir nicht nein. Die Socken gibt’s bei eatmysocks.shop! Und auch bei La Dolce Vulva gibt’s nachhaltige Statementsocken und lässige Accessoires. Übrigens: Das Unternehmen spendet immer wieder Teile seiner Einnahmen an uns und unterstützt unsere Arbeit damit – einfach mega!

7. Weihnachten ist Spielezeit!

Und deshalb darf auch eins unter dem Weihnachtsbaum nicht fehlen. Wir nehmen unseren feministischen Auftrag und unsere Liebe für Vulven ernst und empfehlen: Genau, ein Vulva-Spiel! Bei PUSSY PAIRS aka Mumuy müsst ihr so viele Vulva-Paare wie möglich entdecken und gleichzeitig Scham, Vorurteile und Berührungsängste ablegen. Na wenn das mal nicht nach dem perfekten Geschenk klingt! Hier könnt ihr es kaufen.

Oder wie wäre es mit 100 Karten über Sex aus dem Katapult-Verlag? Mit diesem „Kartenspiel“ machst du insbesondere neugierigen und wissbegierigen Personen eine Freude. Und wir sind uns ziemlich sicher, dass alle unter dem Weihnachtsbaum da mal reinschnuppern wollen. Das Kartenbuch hat auf jeden Fall Potential zum begehrtesten Geschenk des Abends – also keine Scheu davor, es mehrfach zu verschenken! Es ist voller großartig gestalteter Karten, die Geschichten über Sex und Sexualität erzählen. Manche sind witzig, manche augenöffnend, manche überraschend. Aber immer differenziert, inklusiv und vielfältig. Perfekt für den feministischen Coffee-Table.

8. Feministische Kleinunternehmen

Klingt langweilig, ist es nicht. Denn mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken bei kleinen, feministischen Unternehmen bekommt ihr nicht nur ein Hammer Geschenk, sondern fördert ganz direkt auch die feministische Bildung. Los geht’s mit familiar faces Verlag, in dem ihr eine feine Auswahl schöner und liebevoller Geschenkideen präsentiert bekommt. Von Puzzle-Drucken unterschiedlicher Künstler*innen über Beutel und Taschen bis hin zu Lernkarten und Büchern ist wirklich alles dabei. Na dann mal los, jetzt wird gestöbert!

Bei THE DISTRIQT wird gefragt: „Wie geht das nachhaltiger, inklusiver, diverser, gerechter?“ und in ihrem Shop wird mit Witz und coolen Produkten darauf geantwortet. Ob Jutebeutel oder Plakat, hier findet ihr feministische Produkte mit Augenzwinkern.

Tebalou ist der Kinderladen, den ihr euch schon immer gewünscht habt. Versprochen! Die beiden Gründerinnen Tebbi und Olaolu wollen mehr Vielfalt ins Spielzimmer bringen, damit alle Kinder sich in ihren Büchern und Puppen, Bastelmaterialien und Spielen wiederfinden können. Wir finden: Es ist ihnen hervorragend gelungen. Wenn ihr ein Kindergeschenk sucht, dann bei Tebalou.

Vom Kinderspielzeug geht’s weiter zum Spielzeug für Erwachsene. Und zwar, na klar, mit Fuck Yeah, DEM feministischen Sexshop. Bei Fuck Yeah im Hamburger Gängeviertel (oder online) erwarten euch tolle Produkte zu Sexualität, Lust und Körpern. Ohne verstaubte Ansichten und diskriminierende Klischees. Das Sexshopkollektiv will klassische Geschlechterbilder, Körper- und Sexualideale reflektieren und mit viel Vergnügen über Bord werfen: „Sex-positiv bedeutet für uns nicht nur Begeisterung für Sex, sondern auch, dass hier selbstbestimmte Lust, Körpersicherheit und Sex Education fokussiert werden.“ Na wenn das mal kein Weihnachtsgeschenk für die Mama oder beste Freundin wert ist!

9. Alles für zu Hause: Homeware

Bei yahya. gibt es Tassen, Gläser, Untersetzer und mehr in schlichtem Design und mit lieber, süßer und mal lustiger Message von Johanna Schwarzer. So eine Tasse sollte jede*r im Schrank stehen haben. Unter dem Weihnachtsbaum macht sie sich besonders gut gefüllt mit leckeren, fair produzierten Weihnachtssüßigkeiten.

10. Tee, Kaffee, Gewürze

Conflictfood handelt ehrlich, fair und direkt und ihr bekommt dort wundervolle Gewürze, Tee, Kaffee und Kochbücher! Das macht direkt Lust auf eine schöne Zeit mit Freund*innen und wohltuenden Genüssen. Oder auch auf einen eingekuschelten Abend alleine mit einer Tasse Tee (am besten nehmt ihr natürlich unsere beliebte „Die Zeiten gendern sich“-Tasse, siehe unten) und nem guten Buch.

Bildquelle: conflictfood

11. Unsere Pinkstinks-Produkte

Wenn die nicht das perfekte Weihnachtsgeschenk sind! In unserem Shop findet ihr unsere Sticker in neuen Farben sowie bunte Blöcke, Postkarten und Post-Its. Wir wüssten gar nicht, wie wir uns ohne unsere Memo-Blöcke organisiert kriegen würden! Und das Highlight: Unsere „Die Zeiten gendern sich“-Tasse! Die macht sich richtig gut auf jedem Geschenketisch. Und uns wird immer wieder zugetragen, dass sie mit Vorliebe in Büros platziert wird, die eine gute Portion Gendern vertragen könnten 🙂 Aber auch zu Hause erinnert sie immer daran, dass wir eine starke Gemeinschaft sind und noch viel zusammen vorhaben.

12. Digitale Pinkstinks-Spende

Und weil wir immer wieder gefragt werden, ob man unsere Spende auch verschenken kann: Na klar, das könnt ihr. Sogar ohne lange Lieferzeiten – einfach abschließen und die Geschenkurkunde kommt kurz darauf per Mail als PDF! Also auch eine perfekte Last Minute Geschenk-Idee! Ihr könnt die Urkunde zum Beispiel ausdrucken und in einen schönen Umschlag stecken. Oder vielleicht sogar in einen hübschen Rahmen?

War eine Geschenkidee dabei, die dir besonders gut gefällt? Schreib uns einen Kommentar auf Instagram, Facebook oder Twitter. Und hab eine schöne Adventszeit!

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren Netzwerken hinterlassen und dort mit insgesamt 140.000 Menschen teilen!