#Care-Revolution Die Sozialwissenschaftlerin Gabriele Winker erklärt im Interview mit der SZ, dass Systemrelevanz nicht hinter der Supermarktkasse aufhört.

#GenderPayGap Birte Maier hat 2015 das ZDF verklagt, weil sie als Redakteurin von „Frontal21“ weniger verdiente als die Kollegen – für die ZEIT hat sie aufgeschrieben, warum aufmunternde Worte zur Beseitigung von Entgeltdiskriminierung nicht ausreichen.

#Gendern Die Stadt Hannover hat vergangenes Jahr geschlechtergerechte Sprache eingeführt. Wie sie mit dem darauffolgenden Proteststurm umgegangen sind und wie Zeit alle Aufregung lindert, erzählt die Gleichstellungsbeauftragte Friederike Kämpfe.

#Obdachlosigkeit Wir wissen, die Corona-Krise trifft die prekär Lebenden besonders stark, darunter auch obdachlose Menschen. Die taz berichtet über eine Berliner Notübernachtung für Frauen, die mit Ehrenamtlichen versucht, Schlafplätze zu sichern.

#Solidarität Wie Menschen, die zwar ein Dach über dem Kopf haben aber trotzdem in Not sind, geholfen werden kann, zeigt der Brief dieses Vermieters.

👌🏻 Bitte nachmachen! 🙏🏻

Gepostet von TONSPION am Sonntag, 22. März 2020

#HäuslicheGewalt Über den Anstieg häuslicher Gewalt in Quarantäne, haben wir schon berichtet. Alex Wischnewski analysiert für den Freitag die Situation in China.

#WirLiebenComics Die schwedische Comiczeichnerin Liv Strömquist hat wahnsinnig tolle Bücher über Vulven, Irrtümer romantischer Liebe und die Frauen berühmter Männer gemacht. Ihr neustes Werk „Ich fühl’s nicht“ sucht die Liebe jenseits kapitalistischer Bermudadreiecke.

#Feminismus Wir erklären feministisches Know-How in unserer Schule gegen Sexismus, das RosaMag hat Rosapedia: Dort geht es diese Woche um Intersektionalität.

#KunstInDerKrise Wie kommen Künstler*innen mit dem Wegfall ihres Einkommens während des Corona-Shutdowns klar? Der Tagesspiegel hat die Songwriterin Lùisa in Berlin getroffen und Zett stellt neun Musikerinnen vor, die gerade Unterstützung brauchen. Darunter die Hamburgerin Illgen-Nur, mit deren Slackerhit „Cool“ wir euch ins Wochenende schicken.

Kommentare zu diesem Text könnt ihr uns in unseren sozialen Netzwerken hinterlassen und dort mit insgesamt 110.000 Menschen teilen!