Jenny Harbauer, Designerin

Dezember 2015

Den Namen unserer Pinkstinks-Designerin kennt ihr vielleicht, aber warum wir unbedingt mit Jenny zusammenarbeiten möchten: Dafür ist so eine Role Model Rubrik da, um euch das zu erzählen.

Als Pinkstinks noch ganz jung war, las Jenny einen Artikel über uns und bat ihre grafische Unterstützung an. Sie hatte Vorschläge für verschiedene Design-Elemente und schickte sie mir zu – ohne einen Cent dafür zu verlangen. Erst da erfuhr ich durch ein paar Klicks, das Jenny mit ihrem Gestaltungsbüro wildundgeflügelt sonst Filmvorspänne, Animationen, Websites und andere schicke Sachen baut. Meistens schiebt die Mutter zweier Töchter jedoch eine Doppelschicht, weil sie neben dem Broterwerb überall Dinge sieht, die wichtiger sind. Wenn sich in Klein Borstel einige Einwohner gegen eine geplante Unterkunft für Flüchtlinge quer stellen, sind Jenny und ihr Partner Daniel Schwind schnell zur Stelle, um Hunderte „Refugees Welcome“ – T-Shirts und Plakate

Jenny T-Shirt

zu designen und zu verteilen, Demos und den Widerstand mit zu organisieren. Wann immer sie kann, designed sie für NGOs und gemeinnützige Projekte. So hat sie z.B. für ProQuote Kai Diekmann ziemlich alt aussehen lassen,

dem Gender-Magazin Mein Testgelände einen neuen Look verpasst und für die GIZ eine Kampagne entwickelt, um Mädchen in Westafrika in die Schulen zu bringen. Ach so: Manchmal ist sie auch noch Dozentin für Gestaltung und bringt ihren Studierenden bei, Genderthemen in Filme zu verwandeln. Sie selbst kann das nämlich besonders gut.

Wenn sie für den NDR arbeitet, bereichert sie Redaktionen mit subversiven Elementen: Diesen Lillifee-Tornado bastelte sie letztens für die Redaktion der Satire-Sendung Extradrei, weil der Syrien-Einsatz der Bundeswehr doch ach-so-harmlos ist.

Jenny Tornado

Zum Glück können wir Jenny inzwischen etwas zahlen, wenn sie auch immer noch zu viel ehrenamtlich macht. Sie ist von Herzen Stinker*in und immer auf unseren Demos mit dabei, um fröhlich Flyer zu verteilen.

Jenny Flyer

Für mich ist Pinkstinks immer auch Jenny: Jahrelang haben ihre Flyer und ihre Illustrationen Pinkstinks mit zu dem gemacht, was es ist. Auch unser Buch „David und sein rosa Pony“ wurde von ihr gezeichnet:

Jenny David

Spätestens Ende Februar wird Pinkstinks im neuen Design erstrahlen, dass Jenny und ihre Agentur uns gebaut haben. Das von Pinkstinks UK geerbte Logo gefiel ihr schon lange nicht mehr und sie scharrte mit den Hufen, alles neu und hübsch zu machen. Endlich hatten wir dieses Jahr die Zeit und den Mut, sie zu lassen: Seid gespannt! Was Jenny anfasst, kann nur schick werden. Durchwebt mit einer großen Portion Spaß und Engagement. 1000 DANK, liebe Jenny!

Jenny Flyer 2

Stevie Schmiedel