Lego baut weibliche Wissenschaftlerinnen

Schon oft habt ihr uns über Lego meckern hören: Nachdem die Firma über Jahre in männliche konnotierte Action-Themen investiert hatte und bemerkte, dass sie die Zielgruppe „Mädchen“ vernachlässigte, durften Olivia und ihre Freundinnen in Lego Friends in Miniröcken shoppen und zum Beautysalon stöckeln. Nicht nur wir, viele befreundete Vereine (Let Toys be Toys, A Mighty Girl oder Pinkstinks UK) ärgerten sich über Legos Festlegung auf Geschlechterrollenbilder.

Auf Initiative einer Wissenschaftlerin hin hat Lego nun eine Umfrage gestartet: Viele forderten ein Lego-Set mit weiblichen Wissenschaftlerinnen, das nun wirklich in Produktion gehen soll. Immerhin. Was aber auch kommen wird: Die Brezelfrau und ein neuer männlicher Bergsteiger, wo doch Klettern gerade unter Frauen eine neue Trendsportart geworden ist. So ganz ohne Klischees scheint es noch nicht zu gehen – wir machen also weiter Druck. Und freuen uns natürlich auch über die neuen weiblichen Forscherinnen: Über etwas also, das 2014 schon so was von normal sein sollte.

Stevie Schmiedel